Frauengruppe funktionelle Gymnastik (Donnerstagabend)

Am 02.07.11 machten sich 16 Frauen auf den Weg nach Scheidegg. Am Kurhaus war Start für den Kapellenweg, der ca. 21 km lang ist. Wir marschierten bei strahlendem Sonnenschein los.

Zuerst erreichten wir die Kriegergedächtniskapelle, weiter ging’s zur Gallus-und Magnuskapelle nach Bieslings, von dort zur Wendelinkapelle in Kinberg, dann nach Allmannsried über Haus zur Marienkapelle, weiter nach Bufflingsried und Bösenscheidegg zur Katharinen- und Antoniuskapelle. In Schalkenried besuchten wir die Martinakapelle.

Die Frauengruppe an der Kriegsgedächtniskapelle

In jeder Kapelle machten wir kurz Rast und bestaunten die vielen Kleinode.

Kleinode in der Kapelle

Schon bei der Vesperpause zogen erste Gewitterwolken auf und die ersten machten sich schon wetterfest und streiften Regenjacken, Capes und Sturmmützen über. Andere ließen sich nicht davon beirren und vesperten seelenruhig weiter, da die Regenjacke ja im Auto lag.

Kurze Rast der Frauengruppe

Diese Wolken verzogen sich wieder und wir wanderten weiter zum wunderschön gelegenen Alpenfreibad in Forst. Auf dem Weg fing es dann leicht an zu regnen und der Himmel wurde immer dunkler. Also ließen wir die anderen Kapellen Kapellen sein und kürzten den Weg ab wieder Richtung Kurhaus zum Auto.

Der heftige Wind blies aber gottseidank die schwarzen Wolken weiter und wir kamen fast trocken am Kurhaus an. Dort machten wir Kaffeepause. Nach 6 Stunden Laufzeit schmeckten Kaffee und Kuchen. Nach dieser Pause strahlte wieder die Sonne vom Himmel. Einige hatten noch nicht genug und machten noch den Scheidegger Höhenweg, andere gingen zum Kneippen am Kurhaus.

Nachdem alle wieder zusammen waren, fuhren wir nach Niederwangen zum Abendessen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Am 01.12.11 trafen wir uns zum Jahresabschluss im Gasthof ‚Kreuz‘ in Tannau. Bei gutem Essen und Trinken ließen wir das Jahr Revue passieren. Wir bedankten uns herzlich bei Margarete Schupp und Magda Joos für die super Organisation des Ausflugs.

 

Klara Viertel