Liebe TSV-Mitglieder, liebe Leser dieser Seiten,

im vergangenen Vereinsjahr wurden in elf Vorstandssitzungen sowohl sportliche als auch wirtschaftliche Themen besprochen. Einige Maßnahmen, wie zum Beispiel die Renovierung der Umkleidekabinen im Vereinsheim, wurden auch umgesetzt. Mit neuen Angeboten wie Zumba, Tischtennis für Mädchen oder Mountainbike für Jugendliche versuchen wir, die sinkenden Mitgliederzahlen zu stoppen.

Neue Angebote brauchen naturgemäß auch neue Übungsleiter, Betreuer oder Trainer. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Vorstandsmitgliedern, Abteilungs- und Übungsleitern sowie Übungshelfern, die im vergangenen Jahr 2014 für unseren TSV viele Stunden ihrer Freizeit geopfert haben. In den Jahresberichten der Abteilungen können Sie sich umfassend über die Aktivitäten des letzten Jahres informieren.

In der letzten Jahreshauptversammlung wurden Vorstand, Kassier und Kassenprüfer entlastet. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit!

Berichte über die Abteilungs- und Hauptkasse erhalten Sie im mündlichen Vortrag in unserer Jahreshauptversammlung. Für Fragen stehen wir dort gerne zur Verfügung.

In gewohnt kurzer Form möchte ich Sie im Folgenden über abteilungsübergreifende Aktivitäten und Vereinsangelegenheiten informieren.

Mitgliederbewegung

Stand 31.12.2010:  832 Mitglieder
Stand 31.12.2011:  804 Mitglieder
Stand 31.12.2012:  790 Mitglieder
Stand 31.12.2013:  761 Mitglieder
Stand 31.12.2014:  752 Mitglieder

Eine detaillierte Statistik der Mitgliederbewegung im TSV Neukirch finden Sie auf unserer Homepage unter Gesamtverein -> Mitgliederzahlen.

Internetauftritt des TSV / Öffentlichkeitsarbeit

Viele Informationen können Sie während des Jahres topaktuell auf unserer Homepage nachlesen. Unsere Homepage wird auch weiterhin sehr rege besucht. Regelmäßige und aktuelle Beiträge der Abteilungen sind sicher für das große Interesse mit ausschlaggebend. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die fleißigen Berichterstatter und vor allem ein extra großes Dankeschön an unseren Webmaster Thomas Salomon.

Unfallbilanz

Im Sportjahr 2014 wurden insgesamt 4 Unfälle gemeldet und versicherungstechnisch abgewickelt. Nochmals die Bitte an alle Mitglieder, sich bei Sportunfällen sofort an Sandra Kollmann Tel. 07528/91381 wenden. Frau Kollmann ist für das Unfallversicherungswesen unserer TSV-Mitglieder zuständig.

Trainer und Übungsleiter

Im vergangenen Jahr hatten wir wieder einige Wechsel bei Trainern, Übungsleitern und Übungshelfern zu verzeichnen. Eine aktuelle Übersicht können Sie aus unserer Anschriften- und Mitarbeiterliste entnehmen.

Da es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, neue ehrenamtliche Helfer und Übungsleiter zu gewinnen, möchte ich an dieser Stelle appellieren, sich Gedanken zu machen, ob nicht auch Sie einmal ein Amt übernehmen könnten. Denn:

Ohne Übungsleiter/-helfer kein Sportangebot für Kinder und Jugendliche!

Hallen- und Sportplatzbelegung

Die derzeit aktuelle Hallen- und Sportplatzbelegung finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Gesamtverein“.

Veranstaltungen

Im vergangenen Jahr haben wieder zahlreiche Veranstaltungen des, bzw. mit dem TSV Neukirch stattgefunden. Allen Helfern bei den vielen Veranstaltungen nochmals ein herzliches Dankeschön.

Kooperation Schule – Verein / Kindergarten - Verein

Im Schuljahr 2014/2015 bieten wir insgesamt drei Veranstaltungen: 1. Tischtennis – Breitensport, Altersgruppe: von 8 bis 11; 2. Turnen – Breitensport, Altersgruppe: von 8 bis 11; 3. Geräteturnen- Breitensport, Altersgruppe: von 6 bis 9 an. Die Veranstaltungen sind für Schüler der kooperierenden Schulen, welche bislang nicht Mitglieder im TSV sind, für die Dauer der Kooperationsmaßnahme kostenlos. Dies gilt ebenso für die zusätzliche Kooperationsmaßnahme Kindergarten – Verein.

Neukircher Ferienspiele

In den Sommerferien 2014 beteiligte sich der TSV erneut an den Neukircher Ferienspielen. Erwin Hutschneider organisierte wieder einen Tauch-Schnupperkurs und Alfons Müller veranstaltete eine Mountainbike Tour mit anschließendem Grillen. Den beiden ein großes Dankeschön.

Ehrenmitglieder

Im Jahr 2014 konnten wir mit Gaby Buhmann, Anja Lührs- Hofer und Eugen Kübler drei neue Ehrenmitglieder in unseren Reihen ernennen. Mehr Informationen können Sie den gesonderten Berichten rund um unsere Ehrenmitglieder entnehmen.

Fahnenrotte

In bewährter Form organisieren und koordinieren Erich Kollmann, Roland Schmid und Martin Fluck die Einsätze unserer Fahnenrotte. Mit den Fahnenbegleiterinnen Ronja und Tamara Schupp sagen wir vielen Dank für die Ausübung dieser wichtigen Aufgabe.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Leser,

ich bin nun am Ende meines Berichts als Vorstandssprecher angekommen. Bei der Jahreshauptversammlung stehen wir Ihnen für zusätzliche Erklärungen und zur Beantwortung offener Fragen gerne zur Verfügung.

Des Weiteren haben Sie an diesem Abend die Möglichkeit, die Jahresberichte als Druckversion mit nach Hause zu nehmen.

Anträge zur Jahreshauptversammlung bitte ich, in schriftlicher Form abzufassen und entsprechend unserer Satzung bis spätestens 12. März 2015 bei mir abzugeben.

Wenn Sie mit uns zufrieden waren, bitte ich um Entlastung der Vorstandschaft an der Jahreshauptversammlung.

Ich freue mich schon heute auf einen regen Besuch unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, 27. März 2015 um 20 Uhr im TSV-Vereinsheim.

Wie immer bedanke ich mich auch im Namen meiner Vorstandskollegen sehr herzlich bei allen, die sich in irgendeiner Weise für unseren TSV eingesetzt haben.

Klemens Kollmann
- Vorstandssprecher -