Liebe Fußballfreunde,

wir schauen auf ein sportlich durchwachsenes Jahr 2014 zurück. Unsere erste Mannschaft konnte den Anforderungen nicht ganz gerecht werden und schloss die Saison auf dem achten Tabellenplatz ab. Gerade in der Rückrunde der Saison 2013/2014 konnte das Team um Trainer Bernd Filzinger nur noch selten punkten und rutschte von Woche zu Woche weiter auf die bedrohlichen Abstiegsplätze ab. Schließlich entschied man sich drei Spieltage vor Saisonende, dem bereits feststehenden Trainer der aktuellen Saison "Bruno Müller" das Zepter in die Hand zu geben, um den Hebel nochmals umzulegen. Bruno Müller meisterte seine Aufgabe gewohnt souverän und die Mannschaft konnte den Kopf am letzten Spieltag erfolgreich aus der Schlinge ziehen.

Für die aktuelle Saison 2014/2015 konnten wir den Kader fast komplett zusammenhalten und haben mit Fabian Erath (Vfl Brochenzell) nur einen Abgang zu verzeichnen. Um in Zukunft noch erfolgreicher und vor allem breiter aufgestellt zu sein, konnten wir mit Daniel Ritter (Vfl Brochenzell) einen guten Torspieler in der Winterpause verpflichten und aus unserer eigenen A-Jugend mit Andreas Möhrle, Tobias Nuber und Samuel Nuber den Kader verstärken. So sind wir zuversichtlich in die Saison 2014/2015 gestartet, ohne dabei ein klares Ziel auszugeben. Aktuell zur Winterpause stehen wir auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz mit Luft nach oben. Sollte das Team weiterhin so selbstkritisch arbeiten, so könnte am Ende durchaus eine Sensation in der Luft liegen.

Die zweite Mannschaft konnte in der vergangenen Saison nur phasenweise überzeugen. Es fehlt eine gewisse Konstanz im Team. Dies machte sich in der gesamten Runde 2013/2014 bemerkbar. Nach einem super Start in die Saison kam eine Berg- und Talfahrt, mal Hop mal Top!

Auch in der aktuell laufenden Saison 2014/2015 ist das Team noch sehr inkonstant und belegt derzeit den zehnten Tabellenplatz. Es gilt nun, sich auf die bevorstehende Rückrunde gut vorzubereiten, um in der Tabelle noch einige Plätze gutzumachen.

TSV Neukirch in der Saison 2014/2015

Aktueller Spielerkader der Saison 2014/2015 mit den Trainern Bruno Müller und Christoph Schaffrath
Hauptsponsor Mc-Donalds Bodensee

Um den laufenden Spielbetrieb im Aktiven- und Jugendbereich überhaupt aufrechterhalten zu können, müssen natürlich auch die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Sponsoren und Gönnern des TSV bedanken, die zum Beispiel durch ein Inserat in der Stadionzeitung oder durch Bandenwerbung unsere Fußballabteilung hervorragend unterstützen.

Ein besonderes Dankeschön gilt hierbei unserem Hauptsponsor Mc Donalds Bodensee, vertreten durch Andreas Fehr.

Auch bedanken möchten wir uns bei der Gemeinde Neukirch, die für die Sportplatzpflege wie Mähen, Düngen und Sanierung zuständig ist!

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern rund um den Sportplatz. Sei es im Verkaufsstand bei den Heimspielen oder bei der Trikotwäsche, bei der Altpapiersammlung oder Grasaktion, beim Fuß- Ball in der Fasnet, den Jugendtrainern und, und, und.....

Ohne Zuschauer würde Fußball natürlich nur halb so viel Spaß machen. Darum kann ich in Neukirch nur sagen Hut ab, denn man muss sich schon weit umschauen, um einen anderen Verein zu finden, bei dem die Zuschauer sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen so zahlreich ihr Team unterstützen.

Herzlichen Dank an alle Fans, Sponsoren, Helfer und Gönner des TSV Neukirch!

Andreas Schmid

Abteilungsleiter Fußball