Mit den Vorbereitungen für den Kinderball am 17. Januar begann das Jahr gleich turbulent für die Jugendabteilung. Hieß es doch Auftritte einzustudieren und die erforderlichen Helfer zu mobilisieren.

Und als es dann so weit war und sich die Hallentüren um 13.30 Uhr öffneten, um Kinder, Eltern und Großeltern in die Turnhalle einzulassen, wurden diese mit einem kurzweiligen Programm unterhalten. Traditionell eingeleitet mit einer reizvollen Darbietung unserer Kinderprinzengarde, reichlich Spiel-, Tanz- und Bastelangeboten.

Das alljährlich verspätete Jahresabschluss-Essen der Jugendabteilung fand am 27. Mai statt. Die ÜbungsleiterInnen und HelferInnen trafen sich zu einem gemütlichen Abendessen im „Landhaus Köhle “ in Neukirch.

Bewegung hält nicht nur fit und gesund, sondern macht auch sehr viel Spaß, besonders in einer Gemeinschaft!

Eltern-Kind-Turnen

Seit September 2016 organisieren vier Eltern abwechselnd das Eltern-Kind-Turnen – und haben viel Spaß dabei.

Willkommen sind alle Kinder ab ca. 2,5 Jahren bis zum Vorschulkind in Begleitung eines Elternteils oder Oma, Tante …

Wir treffen uns montags von 15.30-17.00 in der Turnhalle. Nach einer Aufwärmphase mit Musik und Gruppenspielen, werden Turngeräte aufgebaut. Hier können die Kinder balancieren, klettern, springen, schaukeln …
Jedes Jahr wird für den Fasnetsball eine kleine Vorführung eingeübt (Tanz). Für den Sommer wird Sport auf dem Sportplatz eingeplant.

Jede Woche nehmen ca. 20 Kinder regelmäßig teil und haben Freude am gemeinsamen Turnen und spielen!

Wir freuen uns auf euch

Thomas Straub, Sarah Hofer u. Manuela Schoch

„Adler“–Spiel-, Spaß- und Sportstunde

Montags, von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, findet die „Adler“–Spiel-, Spaß- und Sportstunde  statt.

Unsere Vorschulkinder der Kita Neukirch werden "Adler" genannt, da sie nun bald in die Schule „ausfliegen“ dürfen. Um ihnen diesen Übergang etwas zu erleichtern, dürfen sie erstmals einmal wöchentlich ohne Mama und Papa zum Sport, wobei Spiel, Spaß und das Kennenlernen der zukünftigen Klasse im Vordergrund stehen. Derzeit kommen montags zwischen 16 und 18 „Adler“.

Unser Trainerteam besteht aus 3 Müttern und einer Helferin (Siri), die sich im dreiwöchigen Rhythmus abwechseln. Neu  ist, dass in jeder Stunde noch eine Mama oder ein Papa dabei sind, die sich wöchentlich abwechseln.

Wir beginnen immer mit einem Begrüßungskreis, in dem die Regeln, der jeweilige Ablauf der Stunde  und die Wünsche der Kinder kurz besprochen werden. Anschließend üben wir den Tanz, der beim Kinderball in Neukirch aufgeführt wird. Danach wird entweder geturnt und/oder gespielt.

Am Ende der Stunde treffen wir uns nochmals im Kreis, um die Stunde zu besprechen und um sich zu verabschieden.
Wir hoffen, dass es allen viel Spaß macht und freuen uns auf zahlreiche motivierte Adler.

Nadine Hillgärtner-Karl, Nicole Wenderoth, Sirinapharat Sawinaj u.Tanja Mayer

Zum 1.&2. Klasse Sport, Spiel und Spaß

treffen wir uns immer donnerstags von 16 bis 17 Uhr.

Dort gestalten 3 Zweier-Teams mit Katja, Carmen, Mia, Sabine, Annette und Ulli abwechselnd die Bewegungsstunde für derzeit ca. 15 Kinder.

Die Kinder sind voller Begeisterung dabei, wenn es wieder "Hase & Jäger", "Brückenfange" oder anderes heißt!

Wir beginnen die Stunde mit Aufwärmspielen, bevor es abwechselnd mit Parcours durch die Halle weiter geht. Manchmal wird auch nur die ganze Stunde einfach gespielt. Kleine Wettkämpfe mit zwei oder mehreren Mannschaften oder andere turnerischen Elemente lockern unser Programm auf.

Wer also Lust hat an unserem 1.&2. Klasse Spiel, Sport und Spaß teilzunehmen, kommt einfach donnerstags (außer in den Schulferien) in die neue Turn- und Festhalle.

Wir freuen uns auf jeden, der sich gerne in einer Gemeinschaft bewegen möchte und viel Spaß dabei zu haben!

Katja, Carmen, Mia, Sabine, Annette und Ulli

Spiel, Sport, Spaß ab Klasse 3

Die Gruppe „Spiel, Sport, Spaß ab Klasse 3“ trifft sich jeden Mittwoch von 17.00 bis 18.00 Uhr.

Wir begannen nach der Sommerpause mit etwa 20 Kindern zwischen acht und zwölf Jahren. Genutzt wird die Stunde meist für beliebte Ball- und Fangspiele wie Zombie, 7 Bälle, Völkerball, Brücken- sowie Drachen- oder Linienfangen. Unter anderem werden Zirkeltraining, Geschicklichkeitsspiele und Geräteturnen durch Renate Brunner und Christine Ströhm angeboten.
Während sich die Kinder austoben, können sie nebenbei ihre Kondition, ihren Teamgeist und ihr Ballgefühl trainieren.

Elke Motz, Carina Stehle, Christine Ströhm und Renate Brunner

Show-Kids

Nach der Fastenzeit 2016 starteten 16 tanzbegeisterte Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren mit dem Training für die bevorstehenden Auftritte bei den Sommerfesten in der Gemeinde Neukirch.

Nach nur 8 Trainingseinheiten stand auch schon der erste Auftritt an der Halleneinweihung in Neukirch auf dem Plan, den die Show-Kids mit Bravour meisterten.

Es folgten Auftritte beim Sommerfest in Wildpoltsweiler, bei der Sonnwendfeier des Musikvereins Neukirch, beim Musikfest in Goppertsweiler, auf dem Hexenfest der Neukircher Feuerwehr sowie auf dem Schulfest.

Ich freue mich schon auf die neue Saison der Show-Kids, die wir 2017 direkt nach der Fasnet starten werden.

Steffi Göpfert

Unser ganz besonderer Dank gilt unseren so engagierten ÜbungsleiterInnen und HelferInnen!

Nicht umsonst wird heute das sogenannte Ehrenamt bei sich bietenden Gelegenheiten hervorgehoben. Es ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr, sich für die Belange Anderer einzusetzen.

Trotz der Mangelware „Zeit“ bringt ihr euch ein, leistet hervorragende Arbeit und unterstützt damit tatkräftig unseren Turn- und Sportverein, der nur durch Menschen wie euch bestehen kann. Vielen herzlichen Dank an euch Alle!

Zum Schuljahresende hat sich die Jugendabteilungsleiterin Carina Stehle von ihrem Amt verabschiedet. So auch die Übungsleiterinnen, Juliane Jähnke, Alexandra Schneider-Gerteis, Daniela Vogt, Sabine Kübler-Skirde, Andrea Müller, Birgit Brandys, Sandra Röther u. Beate Reichard. An dieser Stelle auch euch vielen lieben Dank!

Sezayi Kalyoncu