Drucken

Mit dem Jahreswechsel endet auch die Hinrunde der Jugendmannschaften des TSV Neukirch. Das Halbzeitresümee der Trainer nach dieser Hinrunde fällt gemischt aus. Die Trainer selbst haben sich unter anderem durch das DFB-Mobil, welches in Neukirch gastierte, und den DFB-Lehrgang Basiswissen weitergebildet. Bevor wir zu den Berichten der einzelnen Mannschaften kommen, vorab noch ein Wort zur Situation in der A-, B- und der C-Jugend. Bei diesen drei Mannschaften, die je in einer 3-er Spielgemeinschaft spielen, können leider nicht alle Mannschaften in Neukirch spielen oder trainieren. Wir danken deshalb an dieser Stelle allen Eltern, die sich um die Fahrten zum Training oder zum Spiel kümmern. Wir sind stets bemüht die Wünsche der Eltern und der Spieler bezüglich der Trainings- und Spielorte umzusetzen. Bei drei Vereinen mit Trainingsplätzen an vier verschiedenen Orten wird dies jedoch nicht immer möglich sein. Wir bitten dies auch für 2018 zu entschuldigen.
Bambini

Die Bambini spielen außer Konkurrenz. Die Spielstände werden in der sogenannten Fair-Play-Liga nicht erfasst, sodass erst gar kein Leistungsdruck aufkommen soll. Dementsprechend steht der reine Spaß am Fußball im Vordergrund für die Kinder. Nach anfänglichen Bedenken hat sich der Gedanke bei allen Beteiligten verbreitet und findet inzwischen eine hohe Akzeptanz. Auch wenn sich manche Eltern einen Schiedsrichter wünschen würden und gerne ihren Emotionen freien Lauf geben möchten, nimmt das Konkurrenzdenken bei den Jüngsten bereits ab. Gemeinsames „Kicken“ steht vor „wer ist besser“. Highlight war sicherlich der erste Bambinispieltag im eingenen Stadion, der im Sommer 2017 ausgeführt wurde. Der Tag kam bei allen Beteiligten gut an und wir sind bemüht auch in 2018 einen solchen Spieltag anbieten zu können. Unsere erfahrene Trainerin Susanne Reger wird seit dem Sommer 2017 von Melanie Müller und Udo Pfaff unterstützt. Wir freuen uns, dass sich die beiden uns angeschlossen haben und hoffen auf eine erfolgreiche Zeit beim TSV Neukirch.

F-Jugend

Mit Matthias Hofer hat die F-Jugend im Sommer 2017 ein sehr betriebsamer Trainer übernommen. Seine Zusammenfassung der ersten Halbserie fällt sehr positiv aus. So sind von den etwa 13 Jungs durchschnittlich 10 im Training und das meist mit großer Lernbereitschaft und großem Eifer. Auch die Eltern (in diesem Alter noch wichtiger Bestandteil einer Mannschaft) stehen zuverlässig zur Verfügung, wenn man ihre Hilfe braucht. Da auch diese Jugend ihre Spieltage in einer Fair-Play-Liga bestreitet gibt es über Ergebnisse und Tabellensituationen aus dem vergangenen Jahr nicht viel zu berichten.

E-Jugend

Die Saison 20116/17 war eine nicht sehr erfolgreiche Saison für unsere E-Jugendlichen. Mit nur einem Punkt belegte man den letzten Platz in der Kreisstaffel. Das sollte für die Saison 2017/18 anders werden und die Runde begann tatsächlich mit einem furiosen 8-1 gegen den TSV Eriskirch. Danach konnte jedoch nicht mehr immer an das dort Gezeigte angeknüpft werden. So steht die E-Jugend nach der Vorrunde auf dem 5. Tabellenplatz. Das Team um die Trainer Jan Heuberger und Pascal Minje erhofft sich jedoch für die Rückrunde mehr, da die Mannschaften dann in der Kreisstaffel leistungsgerecht neu verteilt werden. Dazu beitragen wird, dass die Trainingsbeteiligung durchweg positiv ist. Obwohl aufgrund der Vielzahl der Spieler nicht alle immer Spielen konnten haben die E-Jugendlichen auf dem Rasen nie den Spaß am Training verloren. Den Spielern und den beiden jungen Trainern muss dafür ein dickes Lob ausgesprochen werden.

D-Jugend

Die D-Jugend trainiert und spielt bereits in Kooperation mit unserem Nachbarverein SV Tannau. Verantwortlich von unserer Seite sind Andreas Möhrle und Dieter Zwisler. In der Saison 2016/17 konnte man noch 2 Mannschaften stellen. Die D1 erreichte in einer Starken Qualistaffel 3 einen guten 5. Platz während die 2. Mannschaft in ihrer Qualistaffel 13 auch 5. wurde. In der Abschlusstabelle der Hinrunde der Saison 2017/18 der Qualistaffel 3 belegt die Jugend den 6. Platz bei 2 Siegen und 5 Niederlagen. Gewinnen konnte man dabei die Spiele gegen Scheidegg knapp (1-0) und gegen Tettnang II deutlicher (4-0). Auch in der D-Jugend zeigen sich die Trainer sehr zufrieden mit der Trainingsbeteiligung. Für die Rückrunde wollen sich die Spieler und ihre Trainer noch mehr vornehmen. In der Kreisstaffel soll der ein oder andere weitere Sieg eingefahren werden.

C-Jugend

Die C-Jugend spielte in der Saison 2016/17 eine unglückliche Partie. Mit nur 3 Punkten belegte man den letzten Platz der Kreisstaffel 3. Vor allem die Hohe Niederlage im Derby gegen den Nachbarn aus Argental schmerzte dabei sehr. Diese Saison stößt jedoch genau dieser Nachbarverein bereits in der C-Jugend zur Spielgemeinschaft. Keiner der drei Vereine wäre in der Lage gewesen, eine eigene C-Jugend zu stellen und so musste aus den drei Jugenden zwei Mannschaften geformt werden. Die C 1 tritt dabei durch die Meisterschaft der SG Argental in der Leistungsstaffel an, und schlägt sich dort wacker. Die C 2 belegt zwar den letzten Tabellenplatz in ihrer Qualistaffel, zeigt jedoch auch bereits gute Ansätze. Ziel für den Trainer Johannes Heine ist es, die weiterhin gute Trainingsbeteiligung hoch zu halten und beide Mannschaften weiter zu entwickeln. In der Halle hat dies bereits schon sehr gut geklappt. Am 21.01. konnte man in der Finalrunde des Hallenpokals einen starken 6. Platz heraus spielen.

B-Jugend

Sehr unglücklich aus Neukircher Sicht ist die Saison 2016/17 für unsere B-Jugend gelaufen. Obwohl sich die Mannschaft von einem zwischenzeitlichen letzten Platz bis auf den 6. Platz in ihrer Leistungsstaffel vorgekämpft hatte, musste die Mannschaft den Abstieg in die Qualistaffel hinnehmen. Aufgrund der bedauerlichen Ab- und Aufstiegsregel stiegen am Ende 5 von 10 Mannschaften aus der Leistungsstaffel ab. Mit nur einem Punkt mehr hätte man den Klassenerhalt klar machen können. Die zweite Mannschaft unserer B-Jugend konnte sich in ihrer Kreisstaffel immerhin einen 7. Platz erarbeiten. In der Saison 2017/18 muss die B-Jugend der Spielgemeinschaft mit sehr geringer Neukircher Beteiligung auskommen. Mit Simon Stehle und Max Golm sind gerade mal zwei Spieler aus Neukirch im Kader der Mannschaft, die sich in der Qualistaffel 2 sehr gut schlägt. Beide Spieler haben einen großen Anteil an der Vizemeisterschaft in ihrer Liga. Leider konnte das entscheidende Spiel gegen den SV Kehlen nicht gewonnen werden. So darf man sich nun aber auf eine interessante Rückrunde mit sicherlich schlagbaren Gegnern freuen.

A-Jugend

In der Rückrunde 16/17 hat unsere A-Jugend in der Kreisstaffel 2 einen Platz im Mittelfeld belegt. Sieg und Niederlage wechselten sich fast wöchentlich ab, und so sprang am Ende ein respektabler 6. Rang heraus. Mit etwas mehr Konstanz wäre in der engen Liga jedoch sicherlich eine bessere Platzierung möglich gewesen. In der Hinrunde der Saison 2017/18 haben die Ältesten der Jugendspielgemeinschaft aus Argental, Tannau und Neukirch sicherlich größten Erfolg zu verzeichnen. In der Qualistaffel 2 konnte eine beeindruckende Meisterschaft gefeiert werden. Mit nur einer Niederlage und vier Punkten Abstand konnte damit der Aufstieg in die Leistungsstaffel gefeiert werden. Beeindruckend ist das Ganze auch vor allem deshalb, weil die Mannschaft während der ganzen Vorrunde den Ausfall von Torwart Jan Heuberger kompensieren musste. Die Trainer, mit dem Neukircher Stephan Conradi, sind deshalb hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Hoffentlich steigen mit dem Aufstieg auch der Trainingswille und das Engagement der Spieler, denn die starke Leistungsstaffel wird sicherlich eine große Prüfung werden.

 

Zugriffe: 3756