Drucken

Seit September 2017 hatten wir, Sarah Hofer, Steffi Deschler, Thomas Straub und Frank Worms das Eltern-Kind-Turnen (wir nennen es Mutter-Vater-Kind-Turnen oder kurz MuVaKi) von unseren Vorgängern übernommen und haben viel Spaß dabei.

Wie bei vielen Wechseln und neuen ehrenamtlichen Helfern sind auch hier neue Ideen eingeflossen, die wir früh miteinander abgestimmt hatten, und Bewährtes oder auch Neues angegangen sind.

Die Turnstunde wurde in Absprache mit dem Verein von früher 1,5 auf eine Stunde reduziert, da wir in 2016/2017 festgestellt hatten, dass die Aufmerksamkeit und Konzentration speziell der „kleinen Kinder“ nach etwa einer Stunde nicht mehr vorhanden war. Da wir hier ein doch großes Altersspektrum abdecken müssen sind wir zu diesem Beschluss gekommen. Die Turnstunde startet somit jeden Montag um 16:00 Uhr in unserer Halle in Neukirch. 

Nach dem vorherigen Aufbau des Parcours durch die Übungsleiter und einem Aufwärmlied gemeinsam mit den Eltern und Kindern starten wir direkt mit den Übungen. Hier können die Kinder balancieren, springen, werfen, schaukeln, Purzelbaum üben oder klettern.  In aller Regel versuchen wir das vollständig für die Kinder in einer Runde/Parcour abzubilden.

Zum diesjährigen Kinderball in Neukirch haben wir gemeinsam mit den Kindern ein Programm einstudiert und aufgeführt. Im Frühjahr 2018 planen wir auch, den einen oder anderen Termin auf dem Sportplatz zu organisieren.Auch konnten wir im Lauf des Jahres einige neue Teilnehmer und Mitglieder gewinnen.

Wir freuen uns auf die weiteren Sportstunden mit Euch :-)

 

Eure Übungsleiter vom MuVaKi

Zugriffe: 2657