Liebe Fußballfreunde,

die Saison 2017/18 beendete unsere erste Mannschaft in der Kreisliga A2 nach einer herausragenden Rückrunde auf Platz 4, die zweite Mannschaft in der Kreisliga B5 auf Platz 10. Unsere Damenmannschaft konnte in der Kreisliga Bodensee einen starken 5. Platz erreichen.

In der Saison 2018/19 besteht die Kreisliga A2 wieder aus 15 Mannschaften. Während der VfL Brochenzell als Aufsteiger die Liga Richtung Bezirksliga verlies, stieß von dort der Absteiger TSV Tettnang hinzu. Aus der B-Liga kamen mit Meister Kosova Weingarten und dem zweitplatzierten FV Langenargen zwei neue Teams dazu, während der SC Friedrichshafen den Gang in die B4 antreten musste. Zur Winterpause belegt unsere Erste Mannschaft den elften Platz in eben jener Kreisliga A2.
Zum Ende der vergangenen Saison hat uns unser langjähriger Trainer Bruno Müller verlassen. Er übernahm zur neuen Saison den FC Leutkirch. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die hervorragende Arbeit und die Weiterentwicklung unserer Mannschaft.

Mit Alexander Mayer konnten wir einen jungen und motivierten Trainer gewinnen, welcher bei seinen Stationen beim SV Vogt und beim SV Amtzell bereits einiges an Erfahrung gesammelt hat. Wir wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem TSV Neukirch. Die zweite Mannschaft wird, wie zur letzten Saison, wieder von Daniel Zieher betreut. Unser Damenteam wird weiterhin von Michael Kienzler und Dieter Baumann trainiert. Euch allen ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Noch ein paar Worte zum Jugendbereich: Von der A- bis zur C-Jugend spielen wir in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Tannau und der SG Argental. In der D-Jugend melden wir eine Mannschaft zusammen mit dem SV Tannau. Die jüngeren Jugenden stellen wir auch diese Saison wieder selbst. Großen Einsatz zeigen hier unser Jugendleiter Benjamin Butscher und alle Jugendtrainer – vielen Dank dafür.

Um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können, bedarf es auch finanzieller Unterstützung, sei es durch eine Anzeige im Stadionheft, einer Bandenwerbung oder durch Werbung auf den Trikots. Allen Sponsoren gilt unser Dank, im Besonderen unserem Hauptsponsor McDonalds Bodensee vertreten durch Herrn Andreas Fehr.

Ebenfalls große Anerkennung gilt allen, die sich das ganze Jahr über für das Wohl unseres Vereins und unserer Abteilung einsetzen. Hier sind die Grasaktion, die Papiersammlung, der Einsatz als Trainer und Betreuer oder beim Fuß-Ball in der Fasnet, der Verkauf während der Heimspiele sowie alle anderen Arbeiten, die im Hintergrund stattfinden, zu erwähnen.

Da unsere Abteilung im Jahr 1969 gegründet wurde feiern wir 2019 das 50.-jährige Jubiläum. Neben vielen kleinen Aktionen das ganze Jahr über wird das Highlight am 29.Juni 2019 stattfinden. Hier tritt, umrahmt von einem vielfältigen Programm, die AH unseres TSV gegen eine Traditionself des VfB Stuttgart im heimischen Hüttenwaldstadion an. Über viele Zuschauer zu diesem als auch zu allen weiteren Spielen im Jahr 2019 freuen wir uns natürlich.

Andreas Nuber

Abteilungsleiter Fußball