Mit dem Jahreswechsel endet auch die Hinrunde der Jugendmannschaften des TSV Neukirch. Ein Highlight war für viele Spieler der gemeinsame Saisonabschluss vor den Sommerferien. Beim Eltern-Kind-Turnier und dem anschließenden Grillfest hatten die Kinder viel Spaß. Das späte Ende zeigte, dass auch die Eltern gerne bei dieser Veranstaltung verweilten. Mit etwas Glück kann die selbe Veranstaltung unter einem ähnlich guten Wetter dieses Jahr erfolgen. Einladungen dazu werden rechtzeitig an die Kinder im Training verteilt.

Grillfest

Auch in Sachen Schiedsrichteraus- und Trainerweiterbildungen gibt es erfreuliches zu vermelden. Mit Andreas Möhrle hat der erste Jugendtrainer des TSV Neukirch die DFB-Teamleiterlizenz als Jugendcoach erhalten. Bei den Schiedsrichtern hat sich Jan Zwisler dazu entschieden Anfang 2019 mit der Grundausbildung zu beginnen. Damit leistet der TSV Neukirch einen kleinen Beitrag gegen den Schiedsrichterschwund im Bezirk Bodensee. Darauf wollen wir uns jedoch nicht ausruhen. Für das Jahr 2019 sind weitere Schulungen der Jugendtrainer geplant. Auch sind wir stets bemüht in unseren Kreisen nach Interessierten etwa für die Schiedsrichterausbildung Ausschau zu halten. Falls sich jemand dazu berufen fühlt entweder als Trainer/-in oder als Schiedsrichter/-in in unseren Verein einzusteigen, empfangen wir ihn oder sie deshalb mit offenen Armen.

Trainerschulung

 

Das Halbzeitresümee der Trainer nach dieser Hinrunde 2018/2019 fällt gemischt aus. Die Zusammenarbeit in den höheren Jugenden mit unseren Partnervereinen verläuft reibungslos und in der Regel auch erfolgreich. Störend wird von vielen Trainern aufgenommen, dass die Kinder und Jugendlichen immer wieder unangemeldet vom Training oder gar von den Spielen fernbleiben. Unsere Trainer, die durchweg einen großen ehrenamtlichen Einsatz zeigen, sind dann zum flexiblen Reagieren gezwungen, was oft viele Telefonate zur Spielverlegung oder Änderung der Trainingsinhalte mit sich bringt. Eine frühe Kommunikation zwischen Kindern und Trainer, respektive Eltern und Trainer könnte hier viel bewirken. Die Jugendfußballabteilung ist sich durchaus bewusst, dass durch Schule und andere Freizeitaktivitäten nicht immer Zeit für den Fußball bleibt. Umso wichtiger ist, dass wir frühzeitig auf Probleme hingewiesen werden. Ein geplanter Elternabend im Jahr 2019 wird dazu die Möglichkeit bieten.

Bambini

Die Bambini spielen außer Konkurrenz. Die Spielstände werden in der sogenannten Fair-Play-Liga nicht erfasst, sodass erst gar kein Leistungsdruck aufkommen soll. Dementsprechend steht der reine Spaß am Fußball im Vordergrund für die Kinder. Highlight war sicherlich der Bambinispieltag im eigenen Stadion, der am 06.10.2018 ausgeführt wurde. Dies ist inzwischen bereits der zweite Bambinispieltag, den wir in Neukirch durchführen konnten. Wir sind sehr bemüht auch in Zukunft viele Spieltag Zuhause durchzuführen, da unseren jüngsten Kickern das Spielen vor heimischer Kulisse sichtlich noch etwas mehr Spaß bereitet. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Jahresabschluss in der Lufti Kinderspielewelt.

Melanie Müller und Udo Pfaff leiten unsere Bambinis mit großer Motivation und ungebrochenem Eifer. Unterstützt werden sie dabei seit dem Sommer 2018 von Patricia Heimpel. Den dreien gebührt eine ordentliche Menge Respekt und Dankbarkeit. Eine so große Horde Kinder jedes Mal aufs Neue zu bändigen, ist eine beachtliche Leistung. Bei Suse Reger, die sich seit Sommer 2018 eine Auszeit als Jugendtrainerin gönnt, bedanken wir uns für ihr Engagement in den vergangenen Jahren.

F-Jugend

Matthias Hofer leitet unsere F-Jugend nun schon im zweiten Jahr. Ihm zur Seite steht Teresa Hofmann und Sarah Heuberger. Tobias Nuber begleitete einige Spieler im Sommer 2019 mit in die E-Jugend. Mit nominell 18 Spielern haben unsere drei Trainer eine große Menge an Kindern zu koordinieren. Gemeldet haben wir dazu seit Sommer 2018 wieder eine F1- und eine F2-Mannschaft. Da auch diese Jugend ihre Spieltage in einer Fair-Play-Liga bestreitet gibt es über Ergebnisse und Tabellensituationen aus dem vergangenen Jahr nicht viel zu berichten. Die Jugendabteilung ist bemüht, auch für die F-Jugend einen Spieltag im Hüttenwaldstadion zu bekommen. Auch hier gilt gleiches wie bei den Bambinis, Zuhause kicken macht einfach ein bisschen mehr Spaß.

E-Jugend

Die Saison 2017/18 schloss unsere E-Jugend auf dem 5. Tabellenplatz ab. Damit konnte man den Platz aus der Qualistaffel bestätigen, auch wenn der ein oder andere Punkt nochmals schön gewesen wäre. Nach oben war jedoch nichts möglich, da die Mannschaften aus Langenargen, Oberreitnau, Haslach und Achberg die Meisterschaft schnell unter sich ausmachten. So kann man sich als Anführer der zweiten Tabellenhälfte sehen. Die beiden jungen Trainer Jan Heuberger und Pascal Minje schieden im Sommer 2018 aufgrund von Reiseplänen und Ausbildung aus der E-Jugend aus. Den beiden an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für Ihre Leistung in unserer E-Jugend.

In der Qualistaffel 13 belegt unsere Mannschaft aktuell den 6. Tabellenplatz. Nachdem der unangefochtene Meister Wohmbrechts aufsteigt und dafür der FC Scheidegg und der SV Eglofs in die Liga stoßen, werden in der Kreisstaffel 13 im Frühjahr 2018 die Karten wieder neu gemischt. Der ein oder andere Punkt sollte dadurch mehr drin sein. Trainiert werden die Kinder von Ralph Petzold und Tobias Nuber, welcher das Frühjahr 2019 im Ausland verbringen wird. Dafür springt aushilfsweise Martin Fluck als Unterstützung ein. Wir danken dem Trainierteam für Ihre geleiste Arbeit im Jahr 2018 und freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Runde 2019 in unserer E-Jugend.

D-Jugend

Die D-Jugend trainiert und spielt bereits in Kooperation mit unserem Nachbarverein SV Tannau. Verantwortlich von unserer Seite ist Andreas Möhrle. Dieter Zwisler schied im Sommer aus dem Trainerteam aus. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Dieter für seine geleistete Arbeit in der TSV-Jugend. Unsere Mannschaft belegte nach der abgelaufenen Saison im Sommer 2018 in der Kreisstaffel 2 den 7. Platz.

Leider scheiterte der Versuch die D-Jugend im Sommer wieder auf 2 Mannschaften zu erweitern. Trotz einem nominell großen Kader von 31 Spielern war es jede Woche eine neue Herausforderung für die Trainer die Mannschaften zusammen zu bekommen. So hat man sich im Herbst 2018 dazu entschlossen die Rückrunde mit nur einer gemeldeten Mannschaft zu bestreiten. Der Kader wird zwar durchgemischt, aber sicherlich werden somit nicht alle Spieler immer zum Zuge kommen. Mit mehr Auswechselspielern können in der Rückrunde dann vielleicht auch wieder mehr Punkte geholt werden. Nach der abgelaufenen Vorrunde belegt die 1. Mannschaft den 6. Tabellenplatz ebenso wie die 2. Mannschaft, die bisher in einer 7er-Liga auf dem 6. Platz stand. In der neu zusammen gestellten Kreisstaffel 3 sind Prognosen schwierig, mit dem nun großen Kader und gegen andere Gegner kann in der D-Jugend jedoch einiges möglich sein.

C-Jugend

Die C-Jugend ist die erste Jugend, die in einer Konstellation mit dem SV Tannau und der SG Argental in einer Spielgemeinschaft spielt. In dem Trainergespann der C-Jugend waren und sind wir durch unseren inzwischen schon langjährigen Trainer Johannes Heine gewohnt gut vertreten. Seit Sommer 2018 wird dieser durch unseren Routinier Tobias Reger unterstützt.

Mit einem starken 4. Tabellenplatz konnte diese Spielgemeinschaft die Rückrunde der Saison 2017/18 beenden. Mit dem ein oder anderen Quäntchen Glück gegen die Topmannschaften in der Staffel wäre vielleicht nach oben noch etwas möglich gewesen, auch wenn der Abstand zu den besser platzierten Mannschaften schlussendlich 4 Punkte betrug. Die zweite Mannschaft hatte gegen fast nur erste Mannschaften von Anfang an einen schweren Stand. Schlussendlich wurden die 5 erzielten Punkte jedoch im Sommer 2018 als Erfolg gefeiert. Nach diesen Erfahrungen wurde von Seiten des TSV beim Staffeltag angeregt, dass in Zukunft 2. Mannschaften in einer gesonderten Liga ohne Aufstiegsrecht eingeteilt werden. Schlussendlich macht es jedem Spieler mehr Spaß auch mal ein Spiel zu gewinnen. Wir sind nun gespannt was aus unserem Vorschlag bei der Neueinteilung im Sommer 2019 gemacht wird.

Die Hinrunde der Saison 2018/19 schlossen die Mannschaften erneut unterschiedlich ab. Während die 1. Mannschaft wieder mit einem sicheren Platz im Mittelfeld die Liga halten konnte, tat sich unsere 2. Mannschaft in der Qualistaffel 1 deutlich schwerer. Mit nur drei Punkten belegte man dort den 8. Tabellenplatz. Ziel für die Rückrunde wird es nun sein, die C 2 zu stärken und spätestens dann, wenn bei der C 1 die Sache entschieden sein sollte, verstärkt im Kader zu rochieren.

B-Jugend

Auch in der B-Jugend ist man in der Lage zusammen mit den Partnervereinen zwei Mannschaften zu stellen, die darüber hinaus in der Rückrunde der Saison 2017/18 auch noch ähnlich wie die C-Jugend abschlossen. Unsere 2. Mannschaft belegte in einer wieder einmal starken Liga mit vielen 1. Mannschaften den letzten Platz. Auch diese Konstellation in der B-Jugend wurde vom TSV Neukirch zur Neustrukturierung angeregt. Eine Vereinigung aller 2. Mannschaften in einer getrennten Liga würde für mehr Wettbewerb und somit für mehr Spaß aller Beteiligten sorgen. Die 1. Mannschaft belegte nach einer starken Saison den 2. Tabellenplatz. Bei nur einer Niederlage wäre fast der Wiederaufstieg in die Leistungsstaffel geglückt, nachdem man ein halbes Jahr zuvor unglücklich aus dieser absteigen musste.
Nahezu identisch stehen die Mannschaften nun nach der beendeten Hinrunde der Saison 2018/19 da. Die B 1 verspielte mit einem Unentschieden gegen den späteren Meister Kehlen die Möglichkeit zum Aufstieg. Mit 20 Punkten überwintert die Mannschaft nun auf dem 2. Tabellenplatz. Für die Rückrunde steht deshalb ein weiteres Mal das Ziel „Aufstieg in die Leistungsstaffel“ auf dem Programm. Mit dem SV Kehlen verlässt auch der stärkste Konkurrent die Liga, wenngleich mit dem TSV Meckenbeuren eine ebenso starke Mannschaft in die Liga absteigt. Die B 2 hingegen, tat sich lange Zeit in der Qualistaffel 4 schwer. Zu Beginn setzte es herbe Niederlagen, etwa gegen Grünkraut/Bodneeg oder gegen die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz. Erst gegen Ende der Runde konnten dann doch noch drei Siege eingefahren werden, weshalb das Team nun auf einem guten 6. Tabellenplatz steht. Die Mannschaften werden seit Sommer von unserem Trainer Benjamin Butscher mit betreut.

 

Bezirksmeisterschaft Halle B Jugend

A-Jugend

Die A-Jugend, bis zum Sommer noch betreut von Stefan Conradi, spielte in der Rückrunde der Saison 2017/18 in der Leistungsstaffel. Dem kurz zuvor gefeierten Aufstieg aus der Kreisstaffel folge jedoch leider eine sehr schwache Rückrunde. Verletzungen und Lustlosigkeit, gepaart mit schlechten Ergebnissen, machten sich in der Mannschaft breit und so beendete unsere A-Jugend die Saison auf dem 9. Tabellenplatz, was gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Kreisstaffel stand. Dort hatte man sich erneut wieder viel vorgenommen. Zwar war ein Wiederaufstieg von Anfang an kein Thema, mit einem starken Kader sollte aber zumindest ein Angriff auf die oberen Tabellenplätze möglich gemacht werden. Leider verletzten sich erneut einige Spieler, während andere direkt bei den aktiven Mannschaften eingesetzt wurden. Schade, denn mit einer ausgeglichenen Bilanz steht man momentan auf einem 5. Tabellenplatz. Mit dem ein oder anderen Spieler an Bord wäre ein besserer Tabellenplatz durchaus machbar gewesen. Nach einem klärenden Gespräch nach Ende der Hinrunde wird der Kader der A-Jugend nun wieder mit Spielern verstärkt. So erhoffen wir uns wieder mehr Ruhe für die Trainer und das ein oder andere positive Ergebnis mehr.