Die Abteilung „Volleyball“ hat in diesem Jahr wieder reichlich Zuwachs bekommen. Zwischenzeitlich ist die 50 geknackt. Vor allem im Bereich der Kinder im Alter von 9 bis 11 ist die Teilnehmerzahl gestiegen, was natürlich an der Teilnahme der Grundschul-Aktionstage lag.

Immer dienstags zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr fand in der Zeit zwischen April und Oktober das Training für die Kinder statt. Im Anschluss daran trainierten dann die größeren Kinder mit den Jugendlichen zusammen bis 20.00 Uhr. In den Wintermonaten mussten die Trainingseinheiten gekürzt werden. Donnerstags trainierten die Jugendlichen zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr. Im Anschluss daran spielten dann die Erwachsenen mit den Jugendlichen bis um ca. 22.00 Uhr.

Kinderball

Die Abteilung Volleyball unterstützte auch in diesem Jahr die Jugendabteilung des TSV Neukirch bei der Durchführung des Kinderballs.

Grundschul-Aktionstage am 22.02.2018 und 01.03.2018

Nach Anfrage durch den Volleyball-Landesverband bei der Volleyball-Abteilung des TSV Neukirch wurde im Herbst 2017 Kontakt zur Schulleiterin der hiesigen Grundschule aufgenommen. Nach Zustimmung durch Frau Fuoß-Bühler wurden die Vorbereitungen getroffen, so dass am 22.02.2018 und am 01.03.2018 in jeweils 4 Doppelstunden die Kinder der Klassen 3a, 3b und der Klasse 4 das Volleyballspielen nähergebracht werden konnte. Mit Unterstützung von Lisa Natterer und Carmen Sauter wurde den insgesamt 52 Kindern, die Grundtechniken des Volleyballspiels gezeigt und natürlich auch geübt.Jedes Kind hat nach Abschluss der Aktionstage eine Urkunde erhalten. Natürlich war die Teilnahme an den Aktionstagen nicht nur dafür gedacht, den Kindern eine weitere Sportart zu zeigen, sondern auch, dass das ein oder andere Kind das Volleyballspiel für sich entdeckt. Die Aktion war ein toller Erfolg und bis heute haben 20 Mädchen und Jungs an den Trainingsstunden teilgenommen.Für das kommende Jahr haben wir uns nochmals beim Volleyball-Landesverband für die Aktionstage angemeldet.

Einsatz beim VfB Friedrichshafen

Die Unterstützer des TSV Neukirch hatten an diesem Sonntagnachmittag alles gegeben, so dass der Spielablauf reibungslos verlief.

Ballkinder VfB FN

Freizeitrunde

BeachvolleyballplatzDer Beachvolleyballplatz wurde in diesem Jahr kurz nach Ostern aufgebaut. Leider mussten wir erneut feststellen, dass der Sandplatz wie in den Jahren zuvor von Tieren, hauptsächlich aber von Hunden (Hundepfoten waren deutlich sichtbar) als Klo benutzt wurde.Nachdem die erste Säuberung mit insgesamt 24 Arbeitsstunden abgeschlossen war und der Spielbeginn bevorstand, mussten wir feststellen, dass nicht nur die Spielfläche, sondern auch der Rasen der Sportplätze und die Sprunggrube erneut in gleicher Weise verschmutzt war.Wir haben dann beschlossen den Beachvolleyballplatz nicht mehr zu nutzen und diesen auch in der kommenden Saison auch nicht mehr aufzubauen.Es ist natürlich schade, aber die Gesundheit der Spieler, insbesondere der Kinder wollen wir nicht aufs Spiel setzen.

Turniere

Die TSV-Volleyballer erreichen gute Plätze beim 22. Gaudi-Volleyball-Turnier in Neukirch 17 Mannschaften hatten sich beim Veranstalter angemeldet, 16 sind am Samstag, dem 23.06.2018 angetreten. Die Mannschaften wurden in 4 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften eingeteilt. Der TSV Neukirch meldete erstmals zwei Mannschaften an.

Pokale

Die Jugendlichen spielten unter dem Namen „Massackers II“ in der Gruppe „D“ gegen die „Butze Dätz II“aus Karsee, „Blind Desasters“ und gegen das „Chaosteam“ aus Hergensweiler. Das erste Spiel gegen die „Butze Dätz“ konnte mit 27:25 gewonnen werden, während die Spiele gegen das Chaosteam mit 25:13 und das Spiel gegen die „Blind Desasters“ mit 25:14 verloren wurden. Schlussendlich landete das Team „Massackers II“ in der Gruppenwertung auf dem 3. Platz.

Im weiteren Verlauf mussten die Jugendlichen dass gegen die Mannschaft der „Butze Dätz I“ spielen. Trotz guten Spielzügen musste unser Team sich mit 25:20 geschlagen geben. Das Spiel um den 11. Platz gegen die „Hopfenweiber“ aus Oberdorf fiel zugunsten unserer Mannschaft aus, da die Hopfenweiber nicht mehr angetreten sind. Ein 11. Platz ist doch schon einmal gar nicht schlecht für die erste Teilnahme an einem Turnier.

Die „Massackers I“ wurden in der Gruppe „A“ eingeteilt. In dieser Gruppe waren der spätere Turniersieger „EKI-er kriegt ihn noch“, die „Don Promilla“ und die „Hopfenweiber aus Oberdorf“ eingeteilt. Das erste Spiel gegen die „Hopfenweiber“ wurde 23:25 gewonnen, auch das Spiel gegen die „Don Promilla“ konnten die „Massackers“ mit 20:25 für sich entscheiden. Das beste Spiel mit sehr guten Ballwechseln war natürlich das Spiel gegen die „EKI“. Trotz Gegenwehr wurde dieses Spiel mit 25:15 verloren.

Die Massackers wurden in der Gruppe „A“ guter Zweiter und spielte dann in der nächsten Ebene gegen die „Waldteufel aus Kau“, die in der Gruppe „B“ der zweitplatzierte war. Dieses Spiel konnten die „Massackers“ mit 12:25 gewinnen. Dieser Sieg hat uns nicht ganz gereicht um ins Halbfinale zu gelangen. Uns trennten nur wenige Punkte davon. Nun konnten wir gegen die „Blind Desasters“ um den 5. Platz kämpfen.Mit einem Endstand von 16:25 wurden die „Massackers I“ Fünfter dieses Turniers.

Trainer

Die vier Junior-Assistenten, die im letzten Jahr ihre Ausbildung durchlaufen hatten, brachten sich im Jahr 2018 im Bereich der Kinder- und Jugendlichen ein. Es handelt sich hierbei um die Annika, die Franka, den Quang Minh und den Ole.Teile der C-Trainer-Linzens wurden in diesem Jahr von Sebastian und Marcel absolviert. Leider können beide im kommenden Jahr die bevorstehenden Ausbildungseinheiten berufsbedingt nicht fortführen. Vielleicht klappt es dann ja ein Jahr später. An dieser Stelle sei allen gedankt, die tatkräftig zum Gelingen in unserer Abteilung beigetragen haben.

Adolf Lutz
- Abteilungsleiter Volleyball -