Zum 13. Mal fand am 14.04.2019 bei relativ kühlen Temperaturen in Wangen der Genusslauf statt. Organisator des Firmen- und Jedermannlaufs war die LTC Wangen in Zusammenarbeit mit Laufsport Gralki. Den ca. 900 Teilnehmern standen die Distanzen von 11 km, 15 km und 21 km zur Auswahl, sowohl für Läufer als auch für Nordic Walker.

Auf eine Zeitnahme wurde bei diesem Lauf bewusst verzichtet, so dass jeder Teilnehmer dieses Event „genießen“ konnte. Prämiert wurden die Firmenteams und in separater Wertung auch die Vereinsteams mit den meist gelaufenen Kilometern. Start und Ziel war an der Ebnethalle/Realschule Wangen, wo alle Teilnehmer ausreichend Parkplätze, Umkleideräume und Duschen vorfanden. An vier großzügig bestückten Verpflegungsstellen wurden die Sportler mit Getränken und Essen versorgt. Im Zielbereich gab es dann Kaffee und Kuchen sowie warme Speisen und Getränke. Jeder Teilnehmer erhielt die beliebte Genusslauf-Socken als Finishergeschenk im Ziel. Ein Teil des Erlöses wurde dieses Jahr dem Verein „Lichtblick – hilft Familien“ gespendet. Dem Team Waldburg-Zeil-Klinik schlossen sich auch vom TSV Neukirch ca. 20  Läufer und Walker an. Viele entschieden sich für die 21-km-Strecke und bewältigten diese mit Bravour. Das Team Waldburg-Zeil-Klinik belegte schließlich in der Gesamtwertung einen hervorragenden 2. Platz!!