Bereits zum 14. Mal in Folge startete der Lauftreff des TSV Neukirch beim 12-Stunden-Lauf in Amtzell. Ein Teamlauf, bei dem jedes Team einen Sponsor stellt, dessen Einsatz an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet wird.

Der zuverlässige Sponsor des Lauftreffs ist seit vielen Jahren die Fa. Askea Feinmechanik aus Amtzell. Vielen Dank. Bei bestem Sommerwetter, guter Stimmung und viel Enthusiasmus für die „gute Sache“ fällt der Startschuss für den Staffellauf Punkt 9.00 Uhr. Am Start sind 35 Teams, darunter 12 engagierte Läufer des TSV Neukirch. Gelaufen wird ein Rundkurs von ca. 2 km. Während des gesamten Laufs über 12 Stunden ist immer ein Läufer des Teams auf der Strecke. Die beste Motivation jedes Jahr wieder mitzumachen, ist außer der vorbildlichen Organisation und perfekten Verpflegung durch die Lauffreunde Amtzell während und nach des Laufs, der humanitäre Zweck der Veranstaltung, die Spende an Ärzte ohne Grenzen.

Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische Nothilfe in Ländern, in denen jegliche Gesundheitsstrukturen zusammen gebrochen sind oder Bevölkerungsgruppen unzureichend versorgt werden. Die Aktivitäten sind vielseitig. Wiederaufbau von Krankenhäusern und Gesundheitszentren, mobile Kliniken zur Versorgung von ländlichen Gebieten, Impfprogramme, medizinische Versorgung von Flüchtlingslagern …. viele Gründe für uns dabei zu sein. Das Ergebnis nach 12 Stunden Anstrengung und Hitze, sind 78 Runden und somit der 10. Platz in der Gesamtwertung, ein stolzes Ergebnis für den Lauftreff Neukirch. Insgesamt wurden 2478 Runden erlaufen, was eine Spendengeldsumme von 21.600 € bedeutet. Welche am Ende der Veranstaltung durch einen anonymen Spender auf 43.200 €  verdoppelt wurde. Was für ein Ergebnis. Unser Resümee … wir werden nächstes Jahr sicher wieder dabei sein.