Drucken

Nur sporadisch hatte man in letzter Zeit vom TSV Neukirch im Gemeindeblatt, Facebook oder der TSV Neukirch Homepage gehört. Sowohl Jan Heuberger, als auch Andreas Nuber hatten für die wichtigsten Infos gesorgt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken und zugleich möchte ich mich auch entschuldigen, dass ich meiner Aufgabe in den letzten Monaten nicht nachgegangen bin. Eine wirkliche Begründung gibt es dafür nicht, außer natürlich, dass aufgrund der Covid-19 Situation vieles chaotisch war und sich einiges verändert hat. Davon ist aber jeder betroffen.

Nun allerdings werdet ihr wieder öfters vom TSV Neukirch zu hören bekommen, wenn es auch nicht von aktuellen Spielen ist, da diese Saison leider zum 30. Juni, ohne weitere Partien, beendet wird. Diese Entscheidung fällte der WFV am 12. Mai:
"Die drei Fußball-Landesverbände in Baden-Württemberg – der Badische Fußballverband, der Südbadische Fußballverband und der Württembergische Fußballverband – sprechen sich nach eingehenden Beratungen in den Verbandsgremien einhellig für die Beendigung der Saison 2019/20 zum 30. Juni 2020 aus, so wie es die jeweiligen Spielordnungen vorsehen. Die Beschlüsse erfolgten, nachdem die Bund-Länder-Konferenzen vom 30. April und 6. Mai 2020 keine Rechtslage für eine Rückkehr in den regulären Spielbetrieb in absehbarer Zeit erkennen lassen" (wuerttfv.de).
Außerdem werden direkte Aufsteiger nach einem Quotienten aus gespielten Spielen und erbeuteten Punkten berechnet und es wird keine Absteiger in den Amateurligen geben. In unserer Kreisliga A2 würde das bedeuten, dass die TSG Ailingen in die Bezirksliga aufsteigt und der SV Ettenkirch in unsere Kreisliga dazukommt.
Weiter:
"Eine Fortsetzung des Spieljahres 2019/20 erscheint allenfalls dann als sachgerechte Lösung, wenn feststeht, dass bis 31. August 2020 keine Spiele mit Zuschauern stattfinden können, dies ab 1. September 2020 dann wieder möglich ist und die dann zu einem deutlich späteren Zeitpunkt ermittelten Aufsteiger ihr Aufstiegsrecht noch wahrnehmen können. Das erscheint im Moment nicht wahrscheinlich. Nach Abwägung aller relevanten Aspekte ist dieses Modell aus Sicht der Verbandsgremien daher weniger interessengerecht. Nichts desto trotz soll es nicht von vornherein ausgeschlossen werden" (wuerttfv.de).
Wie es letztlich weitergehen soll, werden die WFV-Delegierten am 20. Juni entscheiden. Bis dahin müssen wir uns also noch gedulden. WIe die Saison 20/21 aussehen soll, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Das ist der aktuelle Stand. Wir werden euch in den nächsten Wochen mit frischen Informationen versorgen und hoffen natürlich auf positive Nachrichten in allen Bereichen. Und immerhin gibt es ja wenigstens die Bundesliga zu sehen. Aber wie Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, auch treffend beschreibt: "Ein volles Stadion ist wie ein Festtag."

Zugriffe: 1870