Drucken

Nachdem man so lange auf Kreisliga-Fussball aufgrund der pandemischen Lage warten musste, ist die Saison 2021/22 schon fast bis zur Hälfte vorangeschritten und der TSV steht mit 11 gespielten Partien da.

Nach dem schwierigen und sehr durchwachsenen Start mit einem Sieg gegen Ailingen II und einem Unentschieden gegen Langenargen nach insgesamt 9 Spieltagen, verspürt man nun nach 2 Siegen in Folge ein kleines Hoch. Vor allem, weil die Spiele davor (gegen Karsee, Oberteuringen und Lindau) auch nur knapp mit einem Tor Unterschied verloren wurden. TSV-Legende Ulrich "Legge" Hirscher analysiert die Situation passend: "Endlich hat sich der TSV mit seinen guten kämpferischen Leistungen belohnt und wichtige Punkte für den Klassenerhalt gesichert. Zunächst hat man sich mit dem deutlichen 6:0 Sieg (Tore: M. Butscher, Tahiri, Golm, David Schupp (2x) und Fricker; Anm. d. Redaktion)  über Dostluk den Frust von der Seele geschossen und Selbstbewusstsein für das einzig wahre Derby im Bezirk Bodensee gegen den SV Tannau geholt".
Dem Kantersieg folgte in einem klassischen Derbyfight ein dreckiger 1:0 Erfolg im Hüttenwaldstadion. Nach dem frühen Führungstreffer durch Youngster Golm, verteidigte man diesen Vorsprung gekonnt, baute hinten ein Bollwerk durch die Verteidigung und Keeper Heuberger auf und holte sich so verdient den nächsten 3er. Bei dem einen Abwehr-Peng blieb es an dem Abend garantiert nicht. Natürlich musste dieser Sieg ausgiebig mit Bier begossen werden.
Vergangenes Wochenende wurde das Spiel gegen Ettenkrich aufgrund von Corona-Fällen bei den Gegnern abgesagt und verschoben. Dadurch konnte man sich noch länger von der langen Derbynacht erholen und so kommt es, dass das nächste Heimspiel vor der Tür steht... gegen den TSV Tettnang. Gegen den Spitzenreiter der Kreisliga A2!
"Natürlich haben wir durch die beiden wichtigen Zu-Null Siege Selbstvertrauen getankt", so Abwehrchef Paddy Hillebrand, der daran einen großen Anteil hat, "dennoch kommt jetzt mit den Tettnangern Hopfes...ck ein ganz anderes Kaliber. Wenn wir uns aber mit vollem Ehrgeiz und Willen dagegenstellen und wieder als Team auftreten, dann können wir dem 'großen' Nachbarn ein Bein stellen und vielleicht ein paar Zähler hier behalten."
Comebacker Robin Wellhäuser fügt hinzu: "Alles ist möglich. Ich habe meinen neuen Wohnort (Tettnang) genutzt und ein wenig bei den kommenden Gegnern spioniert. Und auch sie kochen nur mit Wasser." Ob der Altcaptain auch gegen die Tettnanger mitspielt, lässt er noch offen. Es würde in jedem Fall Würze in die Geschichte einbringen. Ob es einen weiteren Derbyerfolg (wie es die Tettnanger nennen) geben wird, wird man am Sonntag um 14:30 Uhr im Hüttenwaldstadion sehen. "Es wäre toll, wenn wir viele Zuschauer da hätten, damit wir, wie gegen Tannau, mit unseren Fans im Rücken fighten können - es ist einfach ein geiles Gefühl mit einer lautstarken Unterstützung von draußen", so Max Golm.

Die Woche drauf findet das letzte Hinrundenspiel und auch wieder Heimspiel gegen den TSV Eriskirch statt: Am Samstag, 20.11, um 15:30 Uhr.
"Was will man mehr: kalte Temperaturen, das letzte Mal Kreisliga im Jahr 2021 und dann noch dazu zu Hause, am Samstagnachmittag, um 15:30 - fantastisch. Natürlich werden wir hier wieder Vollgas geben. Auf einem einstelligen Tabellenplatz zu überwintern wird schwer, aber nicht unmachbar und das setzen wir uns als Ziel!", so Trainer Alex Mayer.

Zugriffe: 1370