Nach einer durchwachsenen Saison 2008/2009 erreichte unsere erste Mannschaft am Ende noch einen super sechsten Tabellenplatz. So sah es nach der Vorrunde ganz und gar nicht aus, doch uns ist es gelungen in der Winterpause mit den Zamarco Zwillingen zwei echte Verstärkungen für Neukirch zu gewinnen. In der Rückrunde ließ dann unser Team nicht mehr viel anbrennen und schob sich von Sieg zu Sieg nach oben. Hiermit hätte wohl keiner gerechnet in der ersten Kreisliga A Saison. Für diese Saison konnten wir die Mannschaft weitgehend zusammenhalten und außerdem mit jugen Spieler verstärken. Einige davon sind aus unserer A-Jugend, denen es in der vergangenen Saison gelungen ist, in die Bezirksstaffel aufzusteigen.

Erste Mannschaft der Abteilung Fußball

Für die erste Mannschaft gilt es, sich in der zweiten Kreisliga A-Saison zu bestätigen.

Die zweite Mannschaft konnte in der vergangenen Saison nicht ganz so überzeugen wie ein Jahr zuvor. Dennoch zeigt die noch junge Mannschaft um Trainer Stefan Kaiser Fortschritte und nimmt sich für die Zukunft vor, wieder vorne mitzuspielen.

Die Vorrunde der Saison 2009/2010 beendete die erste sowie zweite Mannschaft auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Leider hatten wir viele Spielerausfälle durch Verletzungen zu beklagen, die aber durch regelmäßigen Einsätze von unseren A-Jugendlichen ausgeglichen werden konnten. Hierfür nochmals herzlichen Dank an unsere Jugendspieler. So sehen wir optimistisch in die Zukunft und werden versuchen mit unserem neuen Trainer Bruno Müller uns weiter zu entwickeln um vielleicht irgendwann auch mal Beziksliga Luft zu schnuppern.

Aber um den laufenden Spielbetrieb im Aktiven- und Jugendbereich überhaupt aufrechterhalten zu können, müssen natürlich auch die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Sponsoren und Gönnern des TSV bedanken, die zum Beispiel durch ein Inserat in der Stadionzeitung oder durch Bandenwerbung unsere Fußballabteilung hervorragend unterstützen.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern rund um den Sportplatz. Sei es im Verkaufsstand bei den Heimspielen oder bei der Trikotwäsche, bei der Altpapiersammlung oder Grasaktion, beim „Fuß-Ball“ in der Fasnet, den Jugendtrainern und, und, und...  Ich denke zusammen sind wir ein tolles Team und wir können noch viel erreichen.

Ohne Zuschauer würde Fußball natürlich nur halb so viel Spaß machen. Darum kann ich in Neukirch nur sagen „Hut ab“, denn man muss sich schon weit umschauen, um einen anderen Verein zu finden, bei dem die Zuschauer sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen so zahlreich ihr Team unterstützen.

Herzlichen Dank an alle Fans des TSV Neukirch und „macht weiter so“ !

Andreas Schmid
Abteilungssprecher Fußball