Jahresbericht  2010, Jedermann und Wandern

Wie immer nach dem Jahreswechsel wurde mit den sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle Neukirch begonnen. Wir treffen uns immer Dienstags von 20.30 bis 22.00 Uhr, um uns mit Hallenhockey, Gymnastik und Volleyball fit zu halten.

Zum Neukircher Fasnetsumzug wurde wieder eine Verpflegungsstation im Hofraum Klas aufgebaut. Bei super schönem Wetter wurden wieder Pizzas und Getränke verkauft.

Am 27. April fand im TSV Vereinsheim unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach dem Rückblick ins Jahr 2009 wurde das Jahresprogramm für 2010 erstellt. Die Termine mit den vielseitigen Aktivitäten wurden dann im Jedermannkalender veröffentlicht.

Unsere geplante Mountainbike und Bergtour Ende Juni fiel leider sprichwörtlich ins Wasser.

Unser Radeln in der Sommerpause kam leider etwas zu kurz. Wegen Urlaub und verschiedenen anderen Aktivitäten wurden nur 3 kleinere Touren unternommen.

Mitte September starteten 19 Jedermänner (es waren auch Frauen dabei) zum Bergwochenende an den Comer See. Nach herrlicher Fahrt über den Splügen-Pass kamen wir gegen 19 Uhr in Sorico an, wo wir dann unsere Ferienwohnungen bezogen. Im Restaurant war dann auch schon das Büffet aufgebaut, wobei alle nach Herzenslust die italienischen Spezialitäten genossen. Der Tag wurde dann mit viel Rotwein beendet. Nach dem Frühstück wurde entschieden, den Hausberg von Sorico zu besteigen. Leider wurde das Wetter nach einer Stunde Gehzeit immer mieser und es regnete in Strömen. Dies hielt uns jedoch nicht ab, den Gipfel des Monte Berlingera zu besteigen. Nach einem kleinen Vesper an einem Unterstand ging es ins Hotel zum Duschen. Nach einer kleinen Mittagsruhe wurden die Eindrücke des Tages diskutiert. Am abendlichen Schlemmer-Buffet wurde reichlich gegessen und etwas zu viel Rotwein getrunken..Am nächsten Tag machten wir bei herrlicher Sonne eine Bergtour südlich von in Sorico auf den Monte Croma. Über Almen kamen wir auf einen Sattel, wo wir dann über steileres Gelände und Fels den Gipfel des Monte Crona ereichten. Mit einer ausgiebigen Gipfelrast und dem herrlichem Rundblick auf den Comer See sowie den Luganer See wurden wir für die Strapazen des Aufstiegs entschädigt. Anschließend wurde der Abstieg in Angriff genommen und gegen 18 Uhr die Heimreise angetreten. Herzlichen Dank an Günther für die perfekte Organisation des Bergwochenendes.

Ausflug der Jedermänner an den Comer See

Am 30. und 31. Oktober fand zum ersten Mal die Ausstellung Kunst & Musik in der  Halle in Neukirch statt. Die Jedermänner hatten hier die Bewirtung übernommen.

Herzlichen Dank an alle Helfer für ihren Einsatz, was zum guten Gelingen der Veranstaltung beitrug.

Im Dezember war die Sporthalle durch Theaterproben belegt. Diese Zeit wurde mit saunieren und einem Gasthausbesuch in der Schöre überbrückt.

Für die zahlreiche Beteiligung beim Sportbetrieb sowie den übrigen Aktivitäten möchte ich mich bei allen Jedermännern bedanken.

Erich Kollmann