Liebe Fußballfreunde,

wir schauen auf ein durchwachsenes Jahr (Saison 2015/2016) zurück. Unsere erste Mannschaft stand nach der Vorrunde auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz was auch der Anspruch von Trainer Bruno Müller war. In der Rückrunde konnten die guten Leistungen aber nicht mehr bestätigt werden und man rutschte so in der Tabelle bis auf den 8. Tabellenplatz ab. Auf Grund der guten Vorrunde und einer sehr guten Vorbereitung im Winter war dies natürlich mehr als enttäuschend.

Für die aktuelle Saison 2016/2017 konnten wir den Kader im Sommer komplett zusammenhalten und haben mit Matthias Wicker (SG Argental) und Michael Riechel (FV Waldburg) zwei sehr gute Spieler dazu gewonnen. Allerdings haben uns zur Winterpause einige sehr wichtige Spieler verlassen. Manuel Oberhauser, Andreas Enz (TSV Meckenbeuren), Leander Hofer (Karriereende), Michael Riechel (Trainer SV Tannau) und Daniel Zöllner (Österreich).

So sind wir zuversichtlich in die Saison 2016/2017 gestartet, mit dem Ziel wieder in der vorderen Tabellenhälfte mitzumischen. Doch aufgrund einiger Ausfälle und Verletzungen kam es ganz anders. Unser TSV rutschte zwischenzeitlich gefährlich nah an die Abstiegsplätze ab und belegt aktuell den 8. Tabellenplatz. Aufgrund den aufgeführten Abgängen im Winter, liegt die Messlatte im Moment etwas tiefer. Nun braucht es eine gute Vorbereitung für die Rückrunde und die Einstellung jedes einzelnen Spielers sollte natürlich auch stimmen. So sollte eine vernünftige Rückrunde und ein guter einstelliger Tabellenplatz machbar sein.

Die zweite Mannschaft konnte sich in der laufenden Saison ein wenig verbessern. So liegt man aktuell auf dem 8. Tabellenplatz mit Luft nach oben. So gilt es, sich auf die bevorstehende Rückrunde gut vorzubereiten, um in der Tabelle noch einige Plätze gutzumachen. Sollte die Trainingsbeteiligung stimmen, ist dies sicher möglich.

Um den laufenden Spielbetrieb im Aktiven- und Jugendbereich überhaupt aufrechterhalten zu können, müssen natürlich auch die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Sponsoren und Gönnern des TSV bedanken, die zum Beispiel durch ein Inserat in der Stadionzeitung oder durch Bandenwerbung unsere Fußballabteilung hervorragend unterstützen.

Ebenfall ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern rund um den Sportplatz. Sei es im Verkaufsstand bei den Heimspielen oder bei der Trikotwäsche, bei der Altpapiersammlung oder Grasaktion, beim „Fuß- Ball“ in der Fasnet, den Jugendtrainern und, und ,und…

Ohne Zuschauer würde Fußball natürlich nur halb so viel Spaß machen. Darum können wir in Neukirch nur sagen „Hut ab“, denn man muss sich schon weit umschauen, um einen anderen Verein zu finden, bei dem die Zuschauer sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen so zahlreich ihr Team unterstützen.

Herzlichen Dank an alle Fans, Sponsoren, Helfer und Gönner des TSV Neukirch!

Andreas Schmid – Abteilungsleiter Fußball

Spielerkader 2016/2017