Liebe TSV-Mitglieder, liebe Leser dieser Seiten,

auch 2017 gab es verschiedene Anlässe, Feste, Wettkämpfe, Arbeitseinsätze und Versammlungen. Mit viel Eifer und Engagement haben die Vereinsmitglieder diese Aufgaben gemeistert. Ich möchte allen danken, die ihren Teil dazu beigetragen haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten, die beim Ausbau und Erneuerung der Heizungsanlage in unserem Vereinsheim geholfen haben.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft in der letzten Jahreshauptversammlung wurden mit Thomas Martin und Günther Waschilewski zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Erwin Hutschneider stellte sich nicht mehr zur Wahl. Erwin, für deine langjährige geleistete Vorstandsarbeit ein herzliches Dankeschön.

Klemens Kollmann (Vorstandsprecher), Günther Lieberwirth (stell. Vorstandsprecher), Adolf Lutz (Vorstandsmitglied), Carmen Redler (Schriftführerin) und Conny Schupp als Schatzmeisterin wurden einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt.

In den Jahresberichten unserer Abteilungen können Sie sich umfassend über die Ereignisse des vergangenen Jahres informieren. Unser Webmaster Thomas Salomon hält die Homepage immer auf dem neusten Stand. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für seine Arbeit.

Den Bericht über die Hauptkasse erhalten Sie im mündlichen Vortrag in unserer Jahreshauptversammlung. Bei Unklarheiten sind wir natürlich gerne bereit, auftretende Fragen sofort zu beantworten.

In gewohnt kurzer Form möchte ich Sie im Folgenden über abteilungsübergreifende Aktivitäten und Vereinsangelegenheiten informieren.

Mitgliederbewegung

Stand 31.12.2012:  790 Mitglieder
Stand 31.12.2013: 761 Mitglieder
Stand 31.12.2014: 752 Mitglieder
Stand 31.12.2015:  766 Mitglieder
Stand 31.12.2016:  798 Mitglieder
Stand 31.12.2017:  830 Mitglieder

Eine detaillierte Statistik über die Mitgliederbewegung im TSV Neukirch finden Sie hier.

Internetauftritt des TSV/ Pressewart/ Öffentlichkeitsarbeit

Vieles konnten sie im Verlauf des Jahres immer topaktuell auf unserer Homepage nachlesen. Des Weiteren war es möglich, eine große Anzahl von Fotos anzuschauen. Die Homepage als Infoplattform unseres Vereins wird rege besucht. Das ist nur durch die regelmäßigen Beiträge unserer Abteilungen, sprich den Autoren dieser Berichte möglich und natürlich dem unermüdlichen Einsatz unseres Webmasters Thomas Salomon. Ein herzliches Dankeschön an alle.

Hier für alle die Internetadresse: www.tsv-neukirch.de

Unfallbilanz

Unfallversicherungen sind nach wie vor das Metier von Sandra Kollmann. 2 aktive Mitglieder haben Ihre Sportverletzungen im vergangenen Jahr gemeldet.

Nochmals an alle Mitglieder, bei Sportunfällen sofort an Sandra Kollmann Tel. 07528/9158268 wenden.

Wie in jedem Jahr wünscht sich die Vorstandschaft für alle ein verletzungsfreies, sportlich erfolgreiches 2018.

Ehrenmitglieder

Im Jahr 2017 gab es in unserem Verein mit Hans Stohr ein neues Ehrenmitglied.

An dieser Stelle möchte ich unseren beiden langjährigen Ehrenmitgliederbeauftragten Manuela Baur und Günther Lieberwirth ein ganz herzliches Dankeschön sagen für das Herzblut und die Freude, mit der sie dieses wichtige Amt in unserem Verein seit Jahren hervorragend begleiten.

Trainer und Übungsleiter

Im vergangenen Jahr hatten wir wieder einige Wechsel bei Trainern, Übungsleitern und Übungshelfern zu verzeichnen. Eine aktuelle Übersicht können Sie aus unserer Anschriften und Mitarbeiterliste entnehmen.

Es sind vielfach zeitintensive Tätigkeiten und es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, seine Freizeit in einen Verein zu investieren. Dennoch möchte ich an sie appellieren, sich darüber Gedanken zu machen, zeitweise ein Amt zu übernehmen, um auch zukünftig einen reibungslosen Sport- und Trainingsbetrieb sicherzustellen. Denn:

Ohne Übungsleiter/-helfer kein Sportangebot für Kinder und Jugendliche!

Herzlichen Dank an alle Trainer, Übungsleiter und Helfer, sowohl denen, die aufgehört haben, aber vor allem auch jenen, die noch weitermachen oder frisch eingestiegen sind.

Hallen und Sportplatzbelegung

Die derzeit aktuelle Hallen- und Sportplatzbelegung finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Gesamtverein“.

Veranstaltungen

Im vergangenen Jahr haben wieder zahlreiche Veranstaltungen des, bzw. mit dem TSV Neukirch stattgefunden.
Allen Helfern bei den vielen Veranstaltungen nochmals ein herzliches Dankeschön.

Neukircher Ferienspiele

In den Sommerferien 2017 beteiligte sich der TSV erneut an den Neukircher Ferienspielen.

Erwin Hutschneider organisierte zum zweiten Mal sein „Spiel ohne Grenzen“ auf unserem Sportgelände mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen und einem Spaggetti essen. Alfons Müller wollte eine Mountainbike Tour mit anschließendem Grillen durchführen, leider musste sie wegen dem schlechten Wetter abgesagt werden. Den beiden und ihren Helfern ein großes Dankeschön.

Gemeinde und Vorstandschaft hoffen auf Euer Engagement auch bei den Neukircher Ferienspielen des Jahres 2018.

Fahnenrotte

In bewährter Form organisieren und koordinieren Erich Kollmann, Roland Schmid und Martin Fluck die Einsätze unserer Fahnenrotte. Mit den Fahnenbegleiterinnen Ronja und Tamara Schupp sagen wir vielen Dank für die Ausübung dieser wichtigen Aufgabe.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Leser,

ich bin nun am Ende meines Berichts als Vorstandssprecher angekommen. Bei der Jahreshauptversammlung stehen wir Ihnen für zusätzliche Erklärungen und zur Beantwortung offener Fragen gerne zur Verfügung.

Des Weiteren haben Sie an diesem Abend die Möglichkeit, die Jahresberichte als Druckversion mit nach Hause zu nehmen.

Anträge zur Jahreshauptversammlung bitte ich in schriftlicher Form abzufassen und entsprechend unserer Satzung bis spätestens 10. März 2018 bei mir abzugeben.

Wenn Sie mit uns zufrieden waren, bitte ich um Entlastung der Vorstandschaft an der Jahreshauptversammlung.

Ich freue mich schon heute auf einen regen Besuch unserer Jahreshauptversammlung am

Freitag, 23.März 2018 um 20 Uhr im TSV-Vereinsheim

Wie immer bedanke ich mich auch im Namen meiner Vorstandskollegen sehr herzlich bei allen, die sich in irgendeiner Weise für unseren TSV eingesetzt haben.

Klemens Kollmann
- Vorstandssprecher -