Drucken

Auch 2018 war wieder von wöchentlichen Treffen zum gemeinsamen Laufen, aber auch zu Ausflügen in die nähere, aber auch etwas weitere Umgebung von Neukirch geprägt.

Bis zu 25 WalkerInnen treffen sich jede Woche am Dienstagvormittag oder Freitagnachmittag am Holzweiher zum Nordic-Walkingtreff. Hinzu kommen einige Ausflüge, in diesem Jahr waren dies: 

22.04.2018 Wangen -Genusslauf

9 WalkerInnen nahmen in Wangen am Genusslauf in den Trikots der Waldburg-Zeil Klinken teil
An diesem sonnigen, heißen Sonntag konnten 8, 15 oder 21 km, rund um Wangen angegangen werden.
In unserer Gruppe schafften alle die 21 km. Verpflegung während der einzelnen Etappen, wie auch am Ende wurde bereitgestellt.

Wangen Genusslauf 18.9.18

So konnten wir dazu beitragen, das die Gruppe der Waldburg-Zeil-Kliniken den 1. Platz unter allen teilnehmenden Gruppen erreichte ( nach gelaufenen km ).

08.05.2018 Schleinsee-Degersee

Um 09.30 h starteten 14 WalkerInnen an der Seerose in Nitzenweiler. Bei herrlichem Wetter, mit beeindruckender Sicht, ging es zunächst am Schleinsee entlang in freier Natur in Richtung Degersee.

Der Degersee wurde umrundet und weiter führte der Weg über Busenhaus zum Aussichtspunkt über dem Schleinsee. Hier hatten wir einen herrlichen Ausblick auf den im leichten Dunst liegenden Bodensee.
Helma und Marianne hatten hier Kaffee und feinen Zopf vorbereitet.

Degersee 8.5.18

Nach dieser Stärkung wanderten wir hinunter zur Marienkapelle am Schleinsee.
Diese wurde für uns geöffnet und so konnten wie dieses Kleinod noch anschauen und kurz zur Ruhe kommen.

22.05.2018 Eriskirch Iriswiesen

Ein wunderschönes Naturschauspiel befindet sich direkt vor unserer Haustür und wiederholt sich jährlich: die Irisblüte im Eriskircher Ried.

12 WalkerInnen machten sich auf, dies sich anzusehen. Das Eriskircher Ried ist sehr gut für Fußgänger und Radfahrer erschlossen und die Wege führen an den schönsten Plätzen vorbei, so dass niemand die Wege verlassen muss.

Walking Ausflug Eriskirch 22.05.2018

So hielten wir uns im Ried 2 Stunden auf und konnten neben der Irisblüte auch den naturbelassenen Wald an der ‚Alten Schussen‘ betrachten.

05.06.2018 Badsee - Urseen

An dieser Tour nahmen 12 WalkerInnen teil. Start war in Isny-Beuren, oberhalb des Badsees.

Bei schönstem Wetter wanderten wir zunächst durch Beuren und dann über Enkenhofen um das westliche Ufer des Badsees.

Am Nordufer, neben dem dortigen Kanuverein konnten wir am Grillplatz der Badewiese unsere Rast einlegen. Bei 22° Wassertemperatur haben sich unsere 3 Härtesten in die Fluten geworfen.

Badsee Urseen 5.6.18

Nach der Pause nahmen wir die beiden Urseen in Angriff. Diese liegen im Naturschutzgebiet direkt im Anschluss an den größeren Badsee.
Der Wanderweg führt zwischen dem Großen und Kleinen Ursee hindurch.

Es war ein Genuss, überall üppigste Pflanzenvielfalt – alles sich selbst überlassen, hier zu wandern.

03.07.2018 Blausee

Trotz unsicherem Wetter nahmen 13 Unentwegte diese Wanderung am Blausee auf sich.

Ausgehend vom Wanderparkplatz in der Nähe des Argen-Zusammenflusses ging es über Grub an den Tennisplätzen vorbei bis zum Aussiedlerhof Meier. Dort steht die Franziskuskapelle ( 530 km Entfernung Assisi).

Blausee 3.7.18

Von hier aus war es nur noch ein kurzer Weg bis zum Blausee. Petrus wollte uns jetzt wohl ärgern, zogen jetzt dunkle Wolken auf. Da ein Walker nie aufgibt, wurde beschlossen weiter Richtung Primisweiler zu gehen. Wir kamen aber nur zur dortigen Autobahnbrücke, denn es hatte begonnen, jetzt richtig stark zu regnen.

Um nicht hier übernachten zu müssen, machten wir uns auf den Rückweg durch den Wald nach Föhlschmitten und zum Parkplatz. Total durchnässt kamen wir zu unseren Fahrzeugen.

 18.09.2018 Wangen Zurwies

Die letzte Wanderung der Walkinggruppe führte 10 Teilnehmer nach Wangen zum Parkplatz am Trimm-Dich-Pfad. Bei schönem Wetter wollten wir um Wangen wandern.

Zunächst führte unser Weg in den Wald nach Burgelitz, am Freibad vorbei. Über Oflings ging es in die Höhe nach Zurwies. Von Zurwies führte uns der Weg nach Deuchelried und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wangen 18.9.18 

 

Herzlichen Dank an Fritz Stohr für die vielen geleisteten Stunden bei jedem Wetter und auch die Vorbereitung der Wandertouren, die für jeden oft etwas Neues in unserer Heimat zeigen.

Unser Dank gilt auch Marianne Stärk und Helma Stohr, die uns immer wieder mit spontanen Dienstagsfrühstücken überraschen.

 

Wolfgang Viertel

Zugriffe: 2278