„Jede Leistung fängt mit der Entscheidung an, es zu versuchen“
(Verfasser unbekannt)

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des TSV Neukirch!

Nun schreiben wir bereits das Jahr 4 seit dem feierlichen Einzug in die neue Mehrzweckhalle. Die bei Neubauten meist bestehenden Mängel und technischen Feineinstellungen sind wohl bis auf Kleinigkeiten längst abgeschlossen. Die Halle ist heute einer der wichtigsten Bestandteile im aktiven Gemeinedeleben von Neukirch und somit auch nicht mehr wegzudenken. Das beweist auch der ohne Lücken gefüllte Hallenbelegungsplan, der jährlich von Gemeinde und Vereinen akribisch aufs Neue geplant wird.

Der stetige Aufwärtstrend der Mitgliederzahlen seit 2014 (752 Mitglieder) hält weiterhin an und schlug Ende 2019 mit 875 Mitgliedern zu Buche. Das ist eine tolle Entwicklung für unseren Verein. Steigende Mitgliedszahlen heißt für den Verein allerdings auch mehr Aufwand bei der Betreuung der Mitglieder in den einzelnen Abteilungen.

Der seit Jahren anhaltende Mangel an Übungsleiter/innen und Helfer/innen einiger Abteilungen macht uns mehr und mehr zu schaffen und bereitet der Vorstandschaft Kopfzerbrechen. Diesen Mangel in den Griff zu bekommen, beschäftigt uns regelmäßig in unseren monatlichen Vorstandssitzungen.

Nach wie vor werden vermehrt Schulungen und Übungsleiterkurse angeboten. Diese wurden auch in 2019 von einigen Mitgliedern genutzt und mit Erfolg abgeschlossenen. (Schulungen sehen sie aus dem Jahresbericht Fortbildungen 2019)

Die inzwischen 3 Jahre „neue“ Heizungs- und Warmwasseranlage im TSV-Sportheim hat sich in allen Belangen bewährt. Die dadurch erreichten Energieeinsparungen lassen sich in Zahlen bestätigen. Die nächste geplante, größere Aktion ist der Einbau einer Lüftungsanlage für unseren Duschbereich im UG des Sportheimes. Die Umsetzung der Maßnahme ist für 2021 geplant. Diese wird eventuell wieder, wie bereits in 2017, vom WLSB bezuschusst.  Für den Verein wird das erneut ein finanzieller Kraftakt werden. Einiges an Kosten könnten wir aber auch bei den benötigten Nebengewerken durch tatkräftige Unterstützung einiger Mitglieder, vor allem aus der Abteilung Fußball, abfangen.

Nun bedanken wir uns auch im Namen aller Mitglieder des TSV Neukirch bei euch, den Trainern, Übungs- und Abteilungsleitern sowie Helfern für eure nicht immer selbstverständliche Einsatzbereitschaft, recht herzlich. Unser Ziel ist es, den Verein auch in Zukunft auf diesem Niveau zu halten oder sogar noch zu steigern. Ohne euch wird uns das aber mit Sicherheit niemals gelingen.

Auch gilt unser großer Dank der Neukircher Gemeindeverwaltung, allen Voran dem „Oberhaupt“ Bürgermeister Reinhold Schnell. Auf die tatkräftige und professionelle Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung können wir stets zurückgreifen. Sei es mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses oder dem zuständigen Facility Manager sowie den beiden Bauhofmitarbeitern der Gemeinde. Auf stets gutes Miteinander freuen wir uns auf noch viele zukünftige, gemeinsame Vorhaben.

Unser herzlicher Dank gilt auch den Neukircher Banken und Firmen für die großzügigen und wiederkehrenden Unterstützungen des TSV Neukirch über das Jahr 2019.

Und nun noch, wie jedes Jahr, den Hinweis auf unsere Jahresberichte „WIR“ auf unserer Homepage. Mit den interessanten Beiträgen der Abteilungen sowie vielen weiteren Informationen und Bildern über die Aktivitäten des TSV Neukirch. Damit wollen wir Euch einen Querschnitt über die breit gefächerten Aktivitäten des Vereines wiedergeben.
Klicken Sie auf http://www.tsv-neukirch.de/

Wenn Interesse an einer Mitgliedschaft in einer der zahlreichen Abteilungen des TSV besteht, einfach die/den jeweiligen Abteilungsleiter/in oder ein Mitglied der Vorstandschaft kontaktieren.  Übrigens, die Kosten für Schulungen, welche dem Verein dienlich sind, werden selbstverständlich komplett übernommen. Über die Homepage der jeweiligen Sportverbände oder über die vorliegenden Listen bei den Abteilungsleitern kann man sich unverbindlich über das vielfältige Angebot informieren.

Wie jedes Jahr wollen wir auch noch die Gelegenheit nutzen, alle anderen Neukircher Vereine sowie unsere drei Musikkapellen recht herzlich zu grüßen. Wir bedanken uns für die gemeinsame, konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2019.
Auch freuen wir uns auf die zukünftige, gute Zusammenarbeit mit Euch und wünschen viel Erfolg bei allen geplanten Vorhaben im Jahr 2020.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft wünschen wir allen ein erfolgreiches, vor allem ein gesundes Jahr 2020. Allen aktiven Mitgliedern viel Erfolg bei allen geplanten Aktivitäten und Events, allem voran aber ein unfallfreies Sportjahr.

Für die Vorstandschaft des TSV Neukirch
Günther Lieberwirth