Die Volleyballabteilung hatte im vergangenen Jahr wieder mehrere Trainingsstunden angeboten. Die Anfänger kommen immer am Dienstag und zwar in den Monaten Oktober bis März/April von 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr und in der restlichen Zeit zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen die schon etwas weiter sind können an den Dienstagen bis 20.00 Uhr teilnehmen.

Freitags wird mit dem Training immer um 18.00 Uhr begonnen. Hier trainieren und spielen diejenigen, die in der Technik schon fortgeschrittener sind. Ab 19.00 Uhr kommen dann die Jugendlichen bzw. Erwachsenen, die bis 22.00 Uhr spielen.

Wir gestalten die Übergänge der einzelnen Gruppen flexibel um jedem die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu bieten. Bei uns steht nicht die Leistung, sondern der Spaß im Vordergrund. Insgesamt sind in der Abteilung knapp über 50 Teilnehmer registriert.

Kinderball

Die Abteilung Volleyball unterstützte auch in diesem Jahr wieder die Jugendabteilung des TSV Neukirch bei der Durchführung des Kinderballs mit fleißigen Helfern.

Grundschul-Aktionstage 2019 und 2020

Im letzten Jahr wurden zwei Grundschulaktionstage durchgeführt. Für das Jahr 2019 wurden am 15. März und 29.März insgesamt 59 Kinder der Klassen 3 und 4 der Grundschule Neukirch jeweils vormittags die Grundkenntnisse des Volleyballspielens beigebracht.

Für das Jahr 2020 mussten die Aktionstage vorgezogen werden, da für 2020 personelle Engpässe zu erwarten waren. So wurden am 12. November und 19. November 2019 mit insgesamt 43 Kinder der Grundschule Neukirch die Aktionstage durchgeführt.

Bei den Aktionstagen wird versucht die Kinder der Klassen 3 und 4 für den Volleyballsport zu begeistern. Nach einem gemeinsamen Aufwärmspiel wurden die Gruppen aufgeteilt und nach einem Ablaufplan des Volleyball-Landesverbandes eine Trainingseinheit durchgeführt. Die Kinder waren aufmerksam und neugierig. Nur wenige der Kinder hatten bereits Volleyball gespielt. Einigte glaubten, dass der Umgang mit dem Volleyball doch nicht so schwer sein kann. Doch schon beim ersten Berühren des Balles sind die ersten Probleme aufgetreten. Die Finger- und Handhaltung ist bei diesem Sport nicht ganz einfach und muss geübt werden. Wichtig war auch das Abschätzen von Entfernungen und Krafteinsatz. Das war alles noch ungewohnt.

Die Aktionstage wurden von unseren Junior-Assistentinnen Annika FOLZ und Franka GIERER, sowie dem Abteilungsleiter Adolf LUTZ durchgeführt. Man kann sagen, dass diese beiden Aktionstage wieder ein toller

Erfolg war. Einige Kinder besuchten uns schon in den darauffolgenden Trainingsstunden. Die Aktionstage werden von der AOK und dem Volleyball-Landesverband gefördert und begleitet, sie sichern den Fortbestand der Volleyball-Abteilung, da immer genügend junge Spieler nachkommen.

Freizeitrunde

Wegen fehlender Mannschaften wurde die Freizeitrunde nicht mehr durchgeführt.

Beachvolleyballplatz

Wir nutzen den Beachvolleyballplatz wegen der Verschmutzung durch Tierkot nicht mehr. Es ist natürlich schade, aber die Gesundheit der Spieler, insbesondere der Kinder wollen wir nicht aufs Spiel setzen.

Turnierteilnahmen

Neukirch

Wir hatten uns mit zwei Mannschaften beim Gaudi-Turnier in Neukirch angemeldet. Leider konnte das Turnier nicht stattfinden, weil zu wenige Mannschaften teilnehmen wollten. Schade, wir wären gerne dabei gewesen.

Oberteuringen

Das 2-tägige Turnier in Oberteuringen fand am 27./28. Juli 2019 statt. Von insgesamt 24 teilnehmenden Mannschaften konnten die Volleyballer aus Neukirch den 12. Platz erkämpfen. Obwohl wir uns gegenüber den Vorjahren deutlich steigerten, konnten wir uns im recht starken Teilnehmerfeld das eine oder andere Mal nicht voll durchsetzen. Trotzdem können wir mit dem 12. Platz recht zufrieden sein. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Trainer:

Auch im Jahr 2019 konnten zwei Junior-Assistentinnen an der Landessportschule in Albstadt ausgebildet werden. Ab September 2019 unterstützen nun auch

Meike RIEF und Bianca KNÖPFLER

das Kinder- und Jugendtraining in unserer Abteilung.

Im kommenden Jahr wird Merlin NOACK mit der Trainer-Ausbildung in Albstadt beginnen. Sein Ziel ist es die C-Trainer-Linzens zu erwerben.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die tatkräftig zum Gelingen in unserer Abteilung beigetragen haben.

Adolf Lutz
„Volleyball“