Air Maskerade - nur Tanzen ist schöner!

„Sehr geehrte Passagiere, Fasnetsfreunde, Stewardessen und andere Bruchpiloten; lassen sie sich verzaubern und begleiten sie die Maskerade auf einem Flug mit Magie in die Fantasie. Stellen Sie die Rückenlehne gerade, schnallen Sie sich an und genießen Sie eine Reise in eine magische Glitzer-goldene-lila Welt. Mit Tanz, Akrobatik und Fantasie – die Tanzformation hebt ab, Hola –Gi.“

So in etwa könnte man das Thema der Maskerade im Jahr 2020 kurz und knapp beschreiben. Zum bekannten Ohrwurm „über den Wolken“ von Reinhard Mey starteten die 16 Tänzerinnen und Tänzer in die knapp 20-minütige Vorführung.
Durch rasante Kostümwechsel, versteckten Zaubertricks und einer musikalischen Mischung von Queen bis Harry Potter konnte die Maskerade ihrem Namen – sogar bis nach Bregenz – wieder alle Ehre machen.

Eine ganz besondere Anerkennung aber erhielten wir, und vorallem auch unsere Trainerin Anja, durch einen Beitrag im RegioTV unter der Rubrik „Heldenländle“. Es entstand ein Film über die Tanzformation Maskerade – von der Idee bis hin zum endgültigen Auftritt. So war das Filmteam dabei als wir geprobt, die Kostüme genäht und uns für den Auftritt warm gemacht haben. Sie filmten natürlich auch den kompletten Tanz und die ausgelassene Stimmung in der Umkleidekabine; sodass am Ende eine zauberhafte und gelungene Kurz-Doku – unter dem Begriff „die Tanzfamilie“ – entstand und noch in der Fasnetszeit im Fernsehen zu sehen war.

Der Film ist in der Mediathek weiterhin zu finden:
(https://www.regio-tv.de/mediathek/video/die-tanzfamilie/)

Insgesamt hatten wir in der Fasnet 20 Auftritte mit teilweise bis zu drei an einem Tag.

Außer einem Geburtstags-Überraschungsauftritt Ende Februar, blieben weitere Auftritte aufgrund der Corona-Pandemie leider aus. Auch einen geplanten Italien-Urlaub sowie ein paar Hochzeitsbewirtungen mussten wir leider canceln bzw. wurden abgesagt.

Einen kurzen Lichtblick gab es im Oktober. So konnten wir eine kurze Lockdown-freie Zeit nutzen und uns vom 16.-18.10.2020 auf ein Trainingswochenende an den Gehrenberg begeben. Bei schwäbisch- asiatischer Hüttenjause und jeder Menge Lachtränen wurden natürlich auch wieder neue Hebefiguren und Tanzschritte für die kommende Saison geprobt.

Artikel Leutkirch

HerzCrew