Liebe Anhänger der Abteilung Fußball,

auch für die Abteilung Fußball war es alles andere als ein gewöhnliches Jahr. Coronabedingt wurde die Sasion 2019/2020 zur Winterpause abgebrochen. Zum Zeitpunkt des vorzeitigen Saisonende im Frühjahr 2020 befand sich unsere erste Mannschaft in der Kreisliga A2 auf Platz 8 sowie unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga B4 auf Platz 10. Unsere Damenmannschaft, welche erstmals als Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein SV Haslach am Spielbetrieb teilnahm, beendete die Saison vorzeitig auf Platz 11.

Mit der Zusage von Alexander Mayer konnten wir den Trainer der letzten Saison weiterhin für unsere erste Mannschaft gewinnen. Wir wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem TSV Neukirch. Die zweite Mannschaft wird, wie zur letzten Saison, wieder von Stephan Conradi betreut. Ihn unterstützt auch zur neuen Runde wieder Daniel Zieher. Allen dreien ein herzlichen Dank für ihren Einsatz.

Bei unseren Damen gehen wir nach einer personell schwierigen Saison auch zur neuen Runde in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Haslach in den Spielbetrieb. Trainiert wird unser Team weiterhin von Michael Kienzler und Dieter Baumann Beiden gilt unser Dank für die geleistete Arbeit. Ihre Heimspiele tragen die Damen zur Hinrunde in Haslach und zur Rückrunde in Neukirch aus.

Um den Trainings- und Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können stand im Sommer zusätzlich zu den alljährliches Aufgaben auch eine Ausarbeitung eines umfangreiches Belegungs-und Hygienekonzept für das Sportgelände an. Durch enormen ehrenamtlichen Einsatz hier konnte der Trainingsbetrieb im Jugendbereich im Spätsommer kurzfristig wieder aufgenommen werden. Im Aktivenbereich konnte sogar mit dem Rundenbetrieb begonnen werden. Leider wurde die Runde im Herbst erneut unterbrochen und aktuell ist nicht absehbar, wann und in welcher Form der Amateurbereich den Spielbetrieb (unabhängig ob Aktiven- oder Jugendbereich) wieder aufnehmen kann. Auch ist ein vorzeitiger Saisonabschluss erneut nicht mehr ausgeschlossen.

Um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können, bedarf es auch finanzieller Unterstützung, sei es durch eine Anzeige im Stadionheft, einer Bandenwerbung oder durch Werbung auf den Trikots. Allen Sponsoren gilt unser Dank, im Besonderen unserem Hauptsponsor McDonalds Bodensee.
Ebenfalls große Anerkennung gilt allen, die sich das ganze Jahr über für das Wohl unseres Vereins und unserer Abteilung einsetzen. Hier sind die Grasaktion, die Papiersammlung, der Einsatz als Trainer und Betreuer oder beim Fuß-Ball in der Fasnet – welcher 2021 ebenfalls abgesagt werden musste - , der Verkauf während der Heimspiele sowie alle anderen Arbeiten, die im Hintergrund stattfinden, zu erwähnen.

Noch ein paar Worte zum Jugendbereich: Von der A- bis zur C-Jugend spielen wir in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Tannau und der SG Argental. Die jüngeren Jugenden, beginnend bei der D-Jugend stellen wir auch diese Saison wieder selbst. Großen Einsatz zeigen hier unser Jugendleiter Benjamin Butscher und alle Jugendtrainer – vielen Dank dafür.

Ein Highlight konnte unsere Abteilung trotz schwieriger äußerer Umstände im Jahr 2020 abhalten. Im August fand in Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart ein 3-tätiges Jugendcamp auf unserem Sportgelände statt. Die über 50 teilnehmenden Kids hatten ein umfang- und abwechslungsreiches Programm. Möglich gemacht wurde dies auch durch viele ehrenamtlichen Helfer. Hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Wir hoffen natürlich bis zu Letzt auf eine sportliche Fortführung der Saison 2020/21 im Aktivenbereich und die schnellstmögliche Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Jugendbereich.

Sportliche Grüße und bleibt gesund!
Andreas Nuber / Abteilungsleiter Fußball