„Dein Körper kann alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.“

[unbekannt]

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des TSV Neukirch

Ende 2020, Anfang 2021 war die Hoffnung auf ein Corona freies Sportjahr noch groß, leider wurde unser tägliches Tun weiterhin von diesem unsäglichen Virus bestimmt. Sowohl im Alltag, wie auch beim Sport.

Das alltägliche Leben richtete sich weiterhin nach den sich regelmäßig verändernden Vorschriften, Sicherheitsvorkehrungen und Schutzmaßnahmen. Sport war zu Beginn des Jahres 2021 gar nicht mehr möglich, die Fasnet fiel komplett dem Virus zum Opfer. Vorstands- und Abteilungssitzungen wurden erst wieder ab Mai per Skype durchgeführt. Durch kurzzeitig sinkende Inzidenzzahlen noch vor Ostern 2021, konnten zumindest Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre das Fußball- und Mountainbike-Training im Freien aufnehmen.

Auch dies musste leider kurz nach Ostern durch erneut steigende Inzidenzzahlen wieder eingestellt werden.

In den meisten Abteilungen des TSV war es schwierig, in dieser Zeit sportliche Aktionen zu starten. Mögliche Ausnahmen, wie zum Beispiel das Winterfitness, wurden online per Skype rege genutzt.

Nach erneut sinkenden Inzidenz-Zahlen konnte das Training dann ab Juni/ Juli 2021 in der Halle ebenso wie draußen, unter den aktuellen Auflagen wieder erschwert aufgenommen werden.

Sommer und Herbst 2021 konnten Dank der niedrigen Zahlen gut genutzt werden.

Im Oktober und November 21 wurden zuversichtlich diverse Jahresabschluss- und Weihnachtsfeiern, sowie die Fasnets Bälle geplant. Alles fiel bekannterweise erneut durch die Pandemie aus.

Das Training konnte wenigstens teilweise, unter 2G-Auflagen, bis ins 1. Quartal 2022 weitergeführt werden. Die schon 2021 ausgefallenen Skikurse konnten glücklicher Weise mit großem Erfolg im Januar und Februar 2022 durchgeführt werden.

Inzwischen läuft der Trainingsbetrieb rundherum fast normal, und wir starten mit Elan in das laufende Jahr 2022 und in die aktive Zukunft des TSV 1925 Neukirch.

Nach wie vor werden auch Schulungen und Übungsleiterkurse angeboten. Diese wurden auch in 2021 von einigen Mitgliedern des TSV genutzt und mit großem Erfolg abgeschlossenen. (Schulungen sehen sie aus dem Jahresbericht „Fortbildungen 2021“)

Ein großes Anliegen ist es uns, auch im Namen aller Mitglieder des TSV Neukirch, bei den Trainern, Übungs- und Abteilungsleitern sowie Helfern für die nicht immer selbstverständliche Einsatzbereitschaft in dieser außergewöhnlich schwierigen Zeit, recht herzlich zu bedanken.

Unser Ziel ist es, den Verein auch nach dieser Pandemie zukünftig auf dem Niveau „vor Corona“ zu halten und dies in den folgenden Jahren noch zu steigern. Dafür brauchen wir weiterhin eure Unterstützung.

Selbstverständlich gilt unser großer Dank, wie jedes Jahr, der Neukircher Gemeindeverwaltung rund um unserem Bürgermeister Reinhold Schnell.
Auf die stets schnelle und unkomplizierte Unterstützung sowie der Zusammenarbeit mit der gesamten Gemeindeverwaltung können wir uns immer verlassen. Auf gutes Miteinander freuen wir uns auch zukünftig in hoffentlich bald Corona freien, normalen Zeiten.

Herzlichen Dank auch den Neukircher Banken und Firmen für die großzügigen und wiederkehrenden Unterstützungen des TSV Neukirch über das Jahr 2021.

Nun den Hinweis auf unsere Jahresberichte „WIR“ auf unserer Homepage. Mit vielen interessanten Beiträgen der einzelnen Abteilungen sowie weiteren Informationen über die Aktivitäten des TSV Neukirch.
Klicken Sie auf http://www.tsv-neukirch.de/ .

Wenn Interesse an einer Mitgliedschaft in einer der zahlreichen Abteilungen des TSV besteht, einfach die/den jeweiligen Abteilungsleiter/in oder ein Mitglied der Vorstandschaft kontaktieren.

Übrigens: Die Kosten für Schulungen, welche dem Wohle des Vereins dienen, werden selbstverständlich weiterhin komplett übernommen. Über die Homepage der jeweiligen Sportverbände oder über die vorliegenden Listen bei den Abteilungsleitern kann man sich unverbindlich über das vielfältige Angebot informieren. Das einfachste ist, beim Abteilungsleiter oder Mitgliedern der Vorstandschaft nachzufragen.

Wie jedes Jahr wollen wir auch noch die Gelegenheit nutzen, alle anderen Neukircher Vereine sowie unsere drei Musikkapellen recht herzlich zu grüßen. Leider hatten wir in 2021 durch diese Pandemie keine Möglichkeiten, gemeinsame Aktionen oder Events zu starten.

Wir hoffen alle, dass sich die Situation in 2022 wieder normalisiert und wir uns wieder auf die zukünftige, gute Zusammenarbeit mit Euch freuen dürfen.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft wünschen wir allen ein, erfolgreiches, vor allem aber ein gesundes und unfallfreies Jahr 2022. Allen aktiven Mitgliedern viel Erfolg bei allen stattfindenden Aktivitäten und Events eurer Abteilungen.

Für die Vorstandschaft des TSV Neukirch

Günther Lieberwirth