Neukircher Skikurs bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg!

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Skiabteilung des TSV Neukirch in dieser Wintersaison endlich wieder einen Skikurs durchführen.

Am 29.01.22 und am vergangenen Wochenende fuhren 34 Kinder mit ihren Eltern und den Skilehrern und Skilehrerhelfern ans Hündle bei Oberstaufen, um ihre ersten Skiversuche in diesem Jahr zu wagen. Nachdem die Kinder entsprechend ihren Vorkenntnissen in mehrere unterschiedliche Skigruppen eingeteilt wurden, machte jede Gruppe eine Vorstellungsrunde und einige Aufwärmübungen im Schnee.

Die Anfängergruppe versuchte unter Anleitung des Skilehrerteams zuerst einmal einfache Übungen am leichten Kinderhang und das Einsteigen und Aussteigen am Förderband. Die Fortgeschrittenen-Gruppen durften mit der Gondel auf den Berg fahren und bekamen dort am Tellerlift eine Einweisung für das richtige Liftfahren. Anschließend wurden den Kindern verschiedene Slalomübungen gezeigt und es wurde das Kurvenfahren, sowie der Parallelschwung in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geübt. Alle Kinder mit viel Spaß dabei.

Zum Kräfte auftanken trafen sich die Kinder in der Mittagspause mit ihren Eltern in der Gaststätte an der Talstation am Hündle, um gemeinsam Mittag zu essen. Nach einer Verköstigung meist durch Pommes, Spätzle oder Kaiserschmarrn, waren die Kinder und auch das Skilehrer-Team gestärkt genug, um am Nachmittag wieder mit frischem Schwung die perfekten Kurven zu üben.

Einige Kinder in der Anfängergruppe konnten am ersten Skikurstag sogar schon am Seillift üben. Bei den Fortgeschrittenen testete eine Gruppe sogar den neu erbauten Sessellift. Da alle Kinder des Anfängerkurses so schnelle Fortschritte gemacht haben und sie sicher bremsen und Pflug fahren konnten, durften alle Kinder am dritten Skikurstag mit der Gondel nach oben auf den Berg fahren, um am Tellerlift zu trainieren.

Manches Kind hatte noch ein klitzekleines bisschen Angst, aber mit Hilfe des Skilehrerteams konnte auch diese Angst überwunden werden. An jedem neuen Skikurstag konnte man schon beachtliche Fortschritte bei allen Teilnehmern beobachten. Zum Abschluss des Skikurses wurde am Nachmittag noch ein Skirennen in den einzelnen Gruppen, entsprechend dem Kenntnisstand der Kinder durchgeführt. Hierbei dürfen wir allen Kindern gratulieren. Jedes Kind erhielt voller Stolz eine Urkunde und eine Medaille. Trotz einiger unfreiwilliger Landungen im Schnee waren alle Kinder mit Feuereifer und viel Spaß dabei.

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Kindern, Eltern und dem Skilehrer-Team bedanken und wir hoffen, dass wir viele Kinder im nächsten Jahr wieder im Skikurs des TSV Neukirch begrüßen dürfen.

Gratulieren dürfen wir unserem Felxi Rief zur bestandenen Skilehrer Prüfung C-Lizenz:

• Meike Rief
  • Stefanie Rief
  • Sonja Göpfert

absolvierten den Lehrgang SkiJuWi in Balderschwang.

Abt. Ski, TSV Neukirch