Drucken

Leider konnten wir im Jahr 2021 erst am 10.06.2021 mit den ersten Volleyballtrainings beginnen. Im Sommer hatte sich das Virus sich fast verabschiedet und wir konnten unter großen Auflagen vorerst mit den Erwachsenen und älteren Jugendlichen mit dem Training beginnen. Anfangs mussten noch tagesaktuelle negative Coronatests vorgelegt werden. In wenigen Fällen musste der Test vor Ort durchgeführt werden. Diese Prozedur erforderte jedoch einen hohen Zeitaufwand. Vor Beginn des Trainings mussten sämtliche Türgriffe, Handläufe und Lichtschalter mit einem speziellen Tuch gesäubert. Jeder, der am Training teilnehmen wollte musste die Hygienevorschriften durchlesen und schriftlich bestätigen, dass er diese verstanden und auch einhalten wird.

Mit 8 Erwachsenen konnte das erste Training begonnen werden. In der Folge wurden die Coronaverordnungen verändert, so dass bald keine nicht immunisierten Personen teilnehmen durften. Zwischenzeitlich sind fast alle ab 18 Jahren geboostert oder erst vor Kurzem Genesen oder zweifach geimpft.

Auch das Training mit den Schulkindern konnte aufgenommen werden. Anfangs stellten die jeweiligen Schulen die Testbescheinigungen aus, die dann schließlich ausliefen, weil eine Schulbescheinigung ausreichen war. Der Grund hierfür war, dass die Schulkinder in der Woche zwei bis dreimal getestet wurden.

Wir konnten so jeweils dienstags und Donnerstag von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr trainieren und spielen. Insgesamt war es möglich 184 Stunden Volleyball durchzuführen. Alle Stunden wurden voll genutzt. Die Teilnehmerzahl war mit 18 Personen am höchsten. Teilnehmer an allen Trainingsstunden sind nicht nur „Neukircher“, nein sie kommen aus Meckenbeueren, Tettnang,(Stadt, Laimnau, Rappertsweiler) Amtzell und aus Bodnegg. Insgesamt ist die Abteilung auf 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angewachsen.

 Training mit Schulkindern

Training mit Schulkindern

Erwachsenentraining

Erwachsenentraining

 

Kinderball

Der Kinderball des TSV Neukirch konnte im Jahr 2021 wegen der Corona nicht durchgeführt werden.

Grundschul-Aktionstage 2021

Wir hatten die Grundschul-Aktionstage für den 15.11. und 22.11.21 voll eingeplant. Leider hatte es von Seiten der Schule Terminberührungen ergeben, so dass wir diese im Frühjahr 2022 durchziehen werden. Es sind immer zwei schöne Tage für uns Betreuer und für die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Neukirch. Wir erhoffen uns natürlich bei dieser Aktion, dass das eine oder andere Schulkind Freude am Volleyball bekommt und am Anfängertraining teilnimmt.

Freizeitrunde

Wegen fehlender Mannschaften wurde die Freizeitrunde auch im Jahr 2021 nicht mehr durchgeführt.

Beachvolleyballplatz

Wir nutzen den Beachvolleyballplatz wegen der Verschmutzung durch Tierkot nicht mehr.
Es ist natürlich schade, aber die Gesundheit der Spieler, insbesondere der Kinder wollen wir nicht aufs Spiel setzen.

Turnierteilnahmen

Sämtliche Turniere wurden abgesagt.

Trainer:

Die für das Jahr 2021 vorgesehene Trainerausbildung fiel der Coronapandemie zum Opfer. Leider haben uns, berufs- und krankheitsbedingt 4 Juniorassistentinnen und -assistenten verlassen.

Für das Jahr 2022 sind bereits wieder zwei junge Damen zu dem Lehrgang „Juniorassistent-Volleyball“ an der Sportschule angemeldet, so dass das Anfängertraining wie gewohnt durchgeführt werden kann.

Wahlen

Am 08.07.2021 fand die Abteilungsversammlung mit Wahlen statt. Zum Abteilungsleiter wurde wieder Adolf W. Lutz einstimmig gewählt. Julian KLUMMP aus Amtzell wurde einstimmig zum Stellvertreter der Abteilung gewählt. Franka GIERER hat sich als Vertreterin für die Kinder und Jugendlichen zur Wahl gestellt und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Im Juli 2022 tauschen Julian KLUMMP und Adolf W. LUTZ die Ämter.

Aussicht

Wir hoffen, dass wir im Jahr 2022 weiter trainieren und spielen können. Zwischenzeitlich haben wir uns an die ständig veränderten Situationen angepasst. Trotzdem wünschen wir uns wieder „Normalbetrieb“, wann das sein wird müssen wir einfach hoffen und warten.

 

Adolf Lutz
Abteilungsleiter
„Volleyball“

Zugriffe: 989