„Dein Körper kann (fast) alles! Es ist nur dein Gehirn, das du überzeugen musst.“

Verfasser unbekannt

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des TSV Neukirch!

Seit dem feierlichen Einzug in die neue Halle sind nun bereits wieder nahezu 3 Jahre vergangen.

Wir denken, dass die in der Vergangenheit immer wieder zu vernehmende Wehmut einiger Bürger über den Abriss der alten Halle nun wirklich Geschichte ist. Egal, ob die Nutzung der Mehrzweckhalle durch eine unseren vielfältigen TSV- Abteilungen, der Schule oder anderer Neukircher Vereine erfolgt, erhält man überwiegend positive Resonanz über die Funktionalität dieser. Die Halle ist aus dem pulsierenden Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Der nicht einfach zu koordinierende Belegungsplan der Halle bestätigt das im Übrigen.

Erfreulich ist die seit 2014 (752 Mitglieder) bis Ende 2018 (859 Mitglieder) angestiegene Mitgliederstatistik des TSV Neukirch. Wir gehen davon aus, dass diese Entwicklung auch indirekt mit der neuerbauten Halle zusammenhängt.

Die steigenden Mitgliederzahlen täuschen allerdings nicht über den seit Jahren anhaltenden Mangel an Übungsleiter/innen und Helfer/innen einiger Abteilungen hinweg. Diesen zu reduzieren ist die nächsten Jahre eine der Hauptaufgaben unserer Vorstandschaft.  Es wurden und werden auch in Zukunft vermehrt Schulungen und Übungsleiterkurse angeboten. Die in 2018 von einigen Mitgliedern besuchten und mit Erfolg abgeschlossenen Schulungen entnehmen sie aus dem Jahresbericht 2018/19.

Die im Sommer 2017 neu installierte Heizungs- und Warmwasseranlage im TSV-Sportheim funktioniert bestens. Die dadurch geplanten Energieeinsparungen haben sich bestätigt. Vom WLSB erhielten wir für diese Aktion einen nicht unerheblichen Zuschuss. Für 2019 ist der Einbau einer Lüftungsanlage im Duschbereich geplant.

Für den Verein sind solche unverzichtbaren Aktionen eine große, finanzielle Herausforderung. Einiges an Kosten konnten wir auch wieder durch die tatkräftige Eigeninitiative einiger Mitglieder, vor allem aus der Abteilung Fußball auffangen.

Am 02.10.2018 verstarb leider unser hochgeschätztes TSV- Ehrenmitglied Herrmann Röhm.

Er war lange Jahre als 1. Vorstand im Verein aktiv. Von 2002 bis zu seinem Tod war Hermann 2. Ehrenvorsitzender des TSV 1925 Neukirch e.V. Unter anderem war er bei der Planung und beim Bau des neuen Vereinsheimes mit einigen damaligen sehr aktiven Mitgliedern federführend beteiligt. Im Sommer 1992 wurde das neu erbaute Sportheim an der Hüttensteige feierlich eingeweiht.

Wir halten unseren Hermann Röhm mit seinen, zum Wohle des TSV Neukirch erreichten Zielen stets in Ehren.

Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für unsere 2018/19 lieben verstorbenen Mit- und Ehrenmitglieder des TSV 1925 Neukirch. (siehe Liste der verstorbenen im Jahresbericht 2018/19)

Nun wollen wir uns, natürlich auch im Namen der Neukircher Bevölkerung, bei allen Trainern, Übungsleitern sowie Helfern für die stets zuverlässigen Einsätze zum Wohle des TSV Neukirch, recht herzlich bedanken. Ohne euch wäre unser Verein niemals so gut aufgestellt. Wir freuen uns auch in Zukunft, gemeinsam mit euch unseren Verein auf diesem Niveau zu halten, bzw. dies noch zu steigern.
Noch mal vielen Dank für euer Engagement und den nicht selbstverständlichen Einsatz eurer Freizeit zum Wohle aller Mitglieder des Vereins.

Des Weiteren gilt unser großer Dank auch der Neukircher Gemeindeverwaltung. Allen voran unserem Bürgermeister Reinhold Schnell. Wir können stets auf die tatkräftige Unterstützung und Zusammenarbeit durch die Gemeindeverwaltung zurückgreifen. Sei es mit den Mitarbeitern/innen des Rathauses, oder dem zuständigen Hausmeister (neudeutsch „Facility Manager“) sowie den beiden Bauhofmitarbeitern der Gemeinde Neukirch. Es ist einfach ein wirklich gutes Miteinander und wir freuen uns auf noch viele zukünftige, gemeinsame Vorhaben.

Unser herzlicher Dank gilt selbstverständlich auch den Neukircher Banken und Firmen für die großzügigen und regelmäßigen Unterstützungen des TSV Neukirch über das Jahr 2018.

Auch gilt unser Dank allen, die ihre Verbundenheit zum TSV Neukirch durch Geld-und/oder Sachspenden gezeigt haben. Einige unserer Gönner sind seit Jahren nicht mehr aktiv im Verein und unterstützen uns trotzdem weiterhin durch ihre jährlichen Mitgliederbeiträge, welche dem Verein zu Gute kommen.

Nun noch wie jedes Jahr der Hinweis auf unsere Jahresberichte „WIR“, welche Sie auf unserer Homepage lesen können. Mit den interessanten Beiträgen aller Abteilungen, sowie vielen weiteren Informationen und Bildern über die Aktivitäten des TSV Neukirch. Damit wollen wir Ihnen einen Querschnitt über die vielfältigen Aktivitäten des Vereines wiedergeben.

Klicken Sie uns einfach unter http://www.tsv-neukirch.de/ an.

Auch in Zukunft laden wir Euch/Sie alle ein, unsere Aktionen weiterhin tatkräftig zu unterstützen.
Falls Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in einer der zahlreichen Abteilung des TSV haben, melden Sie sich einfach bei den jeweiligen Abteilungsleitern oder bei einem Mitglied der Vorstandschaft.

Wenn jemand Freude und Interesse an der Weiterbildung zum Übungsleiter oder Helfer in einer der vielseitig angebotenen Sportarten hat, bitte auch hier melden wie oben.

Die Kosten für Schulungen, welche dem Verein dienlich sind, werden selbstverständlich komplett übernommen. Des Weiteren kann man sich über die Homepage der jeweiligen Sportverbände oder über die vorliegenden Listen bei den Abteilungsleitern informieren.

Nun wollen wir auch noch die Gelegenheit nutzen, alle anderen Neukircher Vereine sowie unsere drei Musikkapellen recht herzlich zu grüßen. Wir bedanken uns für die gemeinsame, konstruktive Zusammenarbeit für das Jahr 2018.

Auf das stark pulsierende Vereinsleben in Neukirch kann die Gemeinde wirklich stolz sein!
Wir freuen uns auf eine zukünftige, gute Zusammenarbeit und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg bei all Euren geplanten Vorhaben im Jahr 2019.

Nun bleibt nur noch der Wunsch für alle im Namen der gesamten Vorstandschaft auf ein erfolgreiches, vor allem ein gesundes Jahr 2019. Allen aktiven Mitgliedern wünschen wir viel Erfolg bei den geplanten Aktivitäten und Events, vor allem aber ein unfallfreies Sportjahr.

Für die Vorstandschaft des TSV Neukirch

Günther Lieberwirth