Die Abteilung Fußball des TSV Neukirch wurde 1969 durch Reinhold Hasel gegründet. Die ersten Jahre mußte auf einem Sportplatz vor dem Dorf, unterhalb der Kfz.-Werkstätte Stehle, gespielt werden. Dieser Platz war bei allen gefürchtet, vor allem wegen seiner Beschaffenheit. In einer Gemeinde mit einer Topografie wie in Neukirch ist es naturgemäß äußerst schwierig, einen geeigneten Ort für ein Spielfeld zu finden.

fussb033

Trotz dieser Widrigkeiten gedieh die Fußballabteilung prächtig. Es konnten immer 2 aktive und mehrere Jugendmannschaften gestellt werden.

fussb012

Nach 8 Jahren auf dem ersten Platz, konnte 1977 der neue Sportplatz bei der Fa. AWECO eingeweiht werden. Auch hier fehlte noch einiges, und so dauerte es bis 1985, bis eine Flutlichtanlage installiert werden konnte.

Eine große Anstrengung war auch die Sanierung des Platzes 1984. Hier wurden viele Stunden und auch viel Geld, das die Fußballabteilung zusammengetragen hatte, benötigt.Die Mannschaften hatten jetzt aber einen Platz, auf dem doch gut Fußball gespielt werden konnte.

Ein Verein lebt vor allem auch durch den Nachwuchs, so auch die Fußballabteilung. In einer kleinen Gemeinde ist es naturgemäß schwieriger, alle Jugendmannschaften mit eigenen Kickern zu füllen. Um aber allen das Fußballspiel zu ermöglichen, mußte 1984 nach einem Partnerverein Ausschau gehalten werden. Man wurde beim SV Haslach fündig, der die selben Probleme hatte. So wurde im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft beschlossen. Diese bestand bis 1993.

fussb031

Die Spielgemeinschaft war außerordentlich erfolgreich in der Jugendarbeit. So erhielt sie 1989 den "Sepp-Herberger-Preis" für hervorragende Jugendarbeit.Der Platz bei der Fa. AWECO war zwar zum ersten Acker ein deutlicher Fortschritt, aber ideal war er noch lange nicht. Zudem ergab sich Ende der 80er Jahre, daß sich die Fa. AWECO erweitern mußte.

meister89

Da die Überlegungen für ein Sportzentrum schon früh begannen, konnte bereits zum 1. 7. 92 im neuen Sportzentrum Hüttensteige mit dem Training begonnen werden. Seitdem spielen die Mannschaften dort und haben jetzt für unsere Verhältnisse ideale Voraussetzungen.

sportzentrum1

1993 wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SV Haslach beendet. Man meinte wohl, sich in Richtung Tettnang (Neukirch) und Wangen (Haslach) entwickeln zu müssen. So wurde jetzt eine Spielgemeinschaft mit dem SV Tannau für die Jugendmannschaften eingegangen, die immer noch besteht. Als weiterer Spielgemeinschaftspartner kam hier 2015 noch die SG Argental hinzu

Ziel wird es aber sein, die Fußballabteilung wieder so attraktiv für Kinder und Jugendliche zu machen, daß wir alle Jugend- mannschaften selbst stellen können. Zu erwähnen wäre noch, daß mit Unterstützung der Gemeinde und Eigenbeteiliglung von Mitgliedern der Fußballabteilung eine Blockhütte am Trainingsplatz erstellt werden konnte.

fussb035

Die Fußballabteilung blickt nun auf 50 Jahre zurück. Sie waren in sportlicher und finanzieller Hinsicht durchwachsen.Zwischenzeitlich konnte auch bedingt durch eine sportliche Neuorientierung in Richtung Allgäu den ab der Saison 99/2000 wurde in der Kreisliga B 4 (Allgäu) gespielt die Zukunft gesichert werden. Seit dem Aufstieg der Aktiven 2008 spielt die Erste Mannschaft durchgehend in der Kreisliga A2 Bodensee. Die Zweite Mannschaft ist in der Kreisliga B5 unterwegs.

2007 wurde eine aktive Damenmannschaft ins Leben gerufen, welche in der Kreisliga Bodensee aktiv am Spielbetrieb teilnimmt.

Durch sehr viel Eigeninitiative und soziales Engagement (Glas-/ Altpapiersammlung / Sportplatzpflege / Erdbebenhilfe / Betreuer- dienste) ist die Abteilung innerlich gewachsen und steht auf gesunden, eigenen Beinen. Eine wichtige Einnahmequelle ist hier auch der bereits legendäre Fasnetsball "Fuß-Ball", welcher seit 2009 veranstaltet wird.

Text: Wolfgang Viertel, Ergänzungen: Andreas Nuber