Im Rahmen der AOK-Aktionstage konnten die Kinder der Klassen 3 und 4 der Grundschule Neukirch am 21.02. und 28.02.2024, jeweils vormittags, wieder ausprobieren, ob Volleyball eine sportliche Betätigung werden könnte. Zwei Übungsleiter der Abteilung Volleyball des TSV Neukirch haben, mit Unterstützung der AOK und des VLW, dies möglich gemacht.

Natürlich ist diese Aktion alljährlich nur durch das Mitwirken der Grundschule Neukirch möglich. Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit an alle Kolleginnen und ihre Rektorin, Frau Dr. Fuoss-Bühler.

Was passiert überhaupt an den zwei Vormittagen?

Am 28.02.2023 und am 07.03.2023 konnten die Kinder der Klassen 3 und 4 der Grundschule Neukirch
jeweils vormittags wieder ausprobieren, ob Volleyball für das eine oder andere Kind eine sportliche
Betätigung werden könnte. Zwei Übungsleiter der Abteilung Volleyball des TSV Neukirch haben - mit
Unterstützung der AOK und des VLW - dies möglich gemacht.

Was passiert überhaupt in zwei Stunden Schnupperkurs?
Den Kindern wurde nach kurzen Aufwärmphasen gezeigt, wie man mit dem Volleyball umgeht.
Gezeigt wurde, wie man zuspielt, baggert, pritscht und aufschlägt. Schon nach kurzer Zeit waren die
Kinder so begeistert, dass sie ein Spiel machen wollten. Im letzten Drittel der Übungszeit wurde daher
das Netz aufgebaut, die Mannschaften zusammengestellt und die ersten Spielregeln erklärt. Natürlich
funktionierte das noch nicht reibungslos, aber die Kinder hatten Freude dabei, wenn der eine oder
andere Wurf gelungen ist.... so könnte das also werden!

AOK 0703231

Klasse 3

An den Wochenenden 08.04/10.04.22 und 06.05./08.05.22 haben sich zwei Volleyballerinnen der Kinder- und Jugendgruppe auf der Landes-Sportschule in Albstadt zu „Junior-Assistenten“ im Bereich „Volleyball“ ausbilden lassen.

Die Abteilung Volleyball des TSV Neukirch bringt den 3. und 4. Klässlern der Grundschule Neukirch die Grundlagen des Volleyball näher.

Die AOK sowie der Volleyball-Landesverband Württemberg unterstützt die Volleyballvereine dabei, Nachwuchs für diese Sportart zu finden.

Noch im Sommer hatten wir gedacht, dass alles wieder wie früher geht. Im Bodenseekreis hatten wir
am 10.06.2021 eine Inzidenz von 20,2 und 156 an oder mit Corona verstorbene Personen.

Am 10.06.2021 hat die Abteilung Volleyball unter den Vorgaben der CoronaVO versucht wieder mit dem Training in der Halle zu starten. Viele Auflagen, wie Überprüfung und Dokumentation des Status (geimpft, genesen oder getestet) forderte anfangs viel Zeit und Geduld.

Am Donnerstag, dem 10.06.2021 haben wir nach zweiwöchiger Vorbereitung und unzähligen Telefonaten einen kleineren Kreis von Jugendlichen/Erwachsenen gewinnen können am Training in der Mehrzweckhalle in Neukirch teilzunehmen.

Es ist schon sehr lange her, dass wir unser letztes Training hatten. CORONA hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das letzte Training fand am 12.03.2020 statt. An diesem Tag hatten wir schon ein mulmiges Gefühl im Magen. Am 16.03.2020 wurde behördlicherseits die Halle geschlossen.