Ein, zwei, drei - wir sind alle mit dabei!

Getreu diesem Motto verbrachte der TSV Neukirch Abt. Ski drei tolle Skikurstage am Hündle bei Oberstaufen. Das Team der Abt. Ski fuhr mit zahlreichen Helfern und insgesamt 57 Kindern ins Skigebiet, um teilweise erste Skiversuche zu wagen. Die Kinder wurden entsprechend ihres Fahrkönnens und ihrer Vorkenntnisse in vier Gruppen eingeteilt. Die erste und zweite Gruppe startete nach einer Vorstellungsrunde und einigen Aufwärmübungen im Kinderland. Die Anfängergruppe versuchte unter Anleitung des Skilehrerteams zuerst einmal einfache Übungen am leichten Kinderhang und das Einsteigen und Aussteigen am Förderband. Die Fortgeschrittenen-Gruppen versuchten sich teilweise zuerst am Seillift, durften dann aber mit der Gondel auf den Berg fahren und bekamen dort am Tellerlift eine Einweisung für das richtige Liftfahren. Die erfahreneren Kinder fuhren direkt mit der Gondel nach oben und erhielten zügig eine Einweisung am Schlepplift und am Sessellift. Zum Kräfte auftanken trafen sich die Kinder in der Mittagspause mit ihren Eltern in der Gaststätte an der Talstation am Hündle, um gemeinsam Mittag zu essen. Nach einer Verköstigung meist durch Pommes, Spätzle oder Kaiserschmarrn, waren die Kinder und auch das Skilehrer-Team gestärkt genug, um am Nachmittag wieder mit frischem Schwung die perfekten Kurven zu üben. Die Profis unter den Kindern versuchten kleinere Schanzen springen und wagten sich sogar an die schwarz markierte Abfahrt. Da die Kinder des Anfängerkurses so schnell Fortschritte gemacht hatten und sie sicher bremsen und Pflug fahren konnten, durften alle Kinder am dritten Skikurstag mit der Gondel nach oben auf den Berg fahren, um am Tellerlift zu trainieren.

Manches Kind hatte noch ein klitzekleines bisschen Angst, aber mit Hilfe des Skilehrerteams konnte auch diese Angst überwunden werden.

An jedem neuen Skikurstag konnte man schon beachtliche Fortschritte bei allen Teilnehmern beobachten. Das von den Kindern herbei ersehnte Skirennen zum Abschluss unseres Kurses haben alle mit Bravour gemeistert und jedes Kind erhielt voller Stolz eine Urkunde und eine Medaille, sodass alle Kinder glücklich und müde ihren Eltern übergeben werden konnten. Trotz einiger unfreiwilliger Landungen im Schnee waren alle Kinder mit Feuereifer und viel Spaß dabei.

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Kindern, Eltern und dem Skilehrer-Team bedanken und wir hoffen, dass wir viele Kinder im nächsten Jahr wieder im Skikurs des TSV Neukirch begrüßen dürfen.

Ein herzliches Dankeschön für die Spenden zur Anschaffung unserer neuen Skijacken und der Beach-Flag.

TSV Neukirch, Abt. Ski

 

Bild 1

Bild 3

Bild 2

Die für 17.03.2019 geplante Schneeschuhtour muss auf April verschoben werden.

Der neue Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Ihre Abteilung Ski