Die erste Herrenmannschaft beendete die Saison 2008/2009 abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga A. Aufgrund der neuen Klasseneinteilung konnte der Abstieg jedoch vermieden werden. Deutlich besser schnitt das zweite Herrenteam in der Kreisklasse B Allgäu ab. Bis zum letzten Spieltag ging es um die Meisterschaft. In einem spannenden Endspurt wurde die Mannschaft jedoch noch von Deuchelried abgefangen. Ein hervorragender zweiter Tabellenplatz bedeutete den direkten Aufstieg in die Kreisklasse A. Die dritte Herrenmannschaft landete in der Abschlusstabelle auf einem guten 6. Platz im Mittelfeld der Kreisklasse C Bodensee.

Mit Neuzugang bzw. Rückkehrer Thomas Egelhofer startete die erste Mannschaft in die Spielsaison 2009/2010. Ein vorderer Tabellenplatz wurde zum Beginn der neuen Runde als Ziel ausgegeben. Mit 16:2 Punkten konnte überraschend die Herbstmeisterschaft vor dem spiel- und punktgleichen Team aus Bergatreute gewonnen werden. Mit Thomas Egelhofer (18:0 Siege) und Martin Stocker (16:2 Siege) stellte das Team zudem das beste vordere Paarkreuz der Liga. Als härteste Gegner für die Rückrunde gelten die Mannschaften aus Bergatreute, Deuchelried und Weiler. Mit einer ähnlich starken Rückrunde wäre der Aufstieg in die Bezirksklasse möglich.

Es spielen: Thomas Egelhofer, Martin Stocker, Robin Wellhäuser, Fabian Wizemann, Günther Waschilewski und Peter Schnitt.

TSV Neukirch I

Die zweite Mannschaft ging mit leicht veränderter Aufstellung in die neue Saison 2009/2010. Das Team hatte durch Ersatzgestellung für die erste Mannschaft und durch krankheitsbedingte Ausfälle einen bescheidenen Start in der Kreisklasse A Allgäu. Zum Ende der Vorrunde lief es jedoch deutlich besser. Die rote Laterne konnte am letzten Spieltag abgegeben werden. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist recht gering. Sollte die Mannschaft ohne Spielerausfälle durch die Rückrunde kommen, ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft sicher möglich.

Es spielen: Erich Wellhäuser, Manfred Dewald, Bernd Trippel, Lothar Ulbricht Nico Wellhäuser, Jugendersatzspieler Michael Wetzel und Eugen Kübler

Die dritte Herrenmannschaft wurde zur neuen Saison als Vierer-Mannschaft in der Kreisklasse D Allgäu gemeldet. Mit 13:1 Punkten konnte die Herbstmeisterschaft errungen werden. Mit 11:1 Siegen war Nico Wellhäuser der überragende Spieler in einer ausgeglichenen Mannschaft. Er spielt zur Rückrunde nun fest in der zweiten Mannschaft. Insgesamt kamen nicht weniger als 10 verschiedene Spieler zum Einsatz.

Es spielen: Thomas Salomon, Johannes Trautmann, Christian Stocker, Peter Natterer, Tobias Schwyter, Michael Rudolph, Klemens Kollmann, Josef Schneider, Florian Diesch und die beiden Jugendersatzspieler Florian Schwyter und Kevin Wilke.

Die Vereinsmeisterschaft 2009 konnte aufgrund von Terminproblemen nicht durchgeführt werden.

Weitere „Highlights“ gab es natürlich im vergangenen Jahr ebenfalls:

11.04.2009 Besuch des Tischtennisbundesligaspiels zwischen den TTF Ochsenhausen und dem TTC Frickenhausen in Wangen. Hier konnte Jung und Alt Spitzentischtennis hautnah erleben
08.-10.05.2009 Tischtennishütte in Mellau (Bregenzerwald)
19.06.2009 Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung im Vereinsheim des TSV
26.06.2009 Jugendbezirkstag im TSV Vereinsheim
25.07.2009 Grillfest bei Sepp Schneider in Amtzell
08.08.2009 Aufstiegsfeier bei Manne in Unterwolfertsweiler
11.-13.09.2009 Tischtennishütte in Mellau (Bregenzerwald)
19.12.2009 Jahresabschlussfeier im TSV Vereinsheim. Dort ließ die TT-Abteilung das äußerst erfolgreiche Jahr 2009 gemütlich ausklingen.

Außerdem nahmen einige TSV-Akteure an diversen Turnieren innerhalb und außerhalb des Tischtennisbezirks teil. Herausragend war hierbei der 2. Platz von Martin Stocker bei der Bezirksrangliste in der Klasse „Herren 1“ am 18. Oktober 2009 in Markdorf.

Sommerfest

Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mich unterstützt haben. Insbesondere bei Thomas Egelhofer, Peter Schnitt, Christian Stocker und Martin Stocker für ihre hervorragende Jugendarbeit.

Weitere Informationen zur Tischtennisabteilung sowie aktuelle Ergebnisse und Tabellen erhalten Sie auch im Internet unter www.tsv-neukirch.de.

Josef Ibele