Das Jahr 2020 hatte ganz normal angefangen. Das Kindertraining am Dienstag und am Donnerstag war wie immer gut besucht. Das Training der Jugendlichen und der Erwachsenen wurde ebenfalls gut angenommen. Schon Ende Januar hatte man von weiter Ferne das Wort „Corona“ gehört, sich aber nichts vorstellen können. Nach insgesamt 54 Übungsstunden der gesamten Abteilung war am 12. März 2020 Ende. Die Turnhalle musste wegen steigender Zahlen der Infizierten geschlossen werden. Geduldig warteten wir auf Besserung und hofften noch vor den Sommerferien wieder das Training aufnehmen zu können. Leider ist daraus nichts geworden.

Am 24.September durften wir nach Vorlage eines Hygienekonzepts mit max. 12 Personen wieder in die Turnhalle. Mit Mundschutz einzeln in die Halle kommen, Hände desinfizieren und beim Training Abstand halten waren die Hauptvorschriften. Jeder Teilnehmer musste registriert werden. Der Probebetrieb am ersten Tag hat sehr gut geklappt, jeder hat sich an die Vorschriften gehalten. Es hat auch gleich wieder Spaß gemacht. Allerdings konnten nur die über 16-jährigen kommen. Die Erwachsenen mussten per Unterschrift bestätigen, dass sie die gesamten Vorschriften gelesen und verstanden haben. Die Jüngeren mussten zusätzlich von ihren Eltern eine Erlaubniserklärung vorlegen. Die Freunde dauerte allerdings nur kurz, schon nach 24 Trainingsstunden war am 29. Oktober wieder Schluss. Bis zum heutigen Tag (01.03.2021) durfte in der Turnhalle kein Sport gemacht werden.

Am stärksten hat es unsere Anfänger bis zum 16. Lebensjahr getroffen. Sie durften seit dem 14. März nicht mehr am Training teilnehmen.

Kinderball

Der Kinderball des TSV Neukirch konnte im Jahr 2020 noch wie gewohnt durchgeführt werden. Die Abteilung Volleyball unterstützte auch in diesem Jahr wieder die Jugendabteilung des TSV Neukirch bei der Durchführung des Kinderballs mit fleißigen Helfern.

Grundschul-Aktionstage 2020

Normalerweise hätten wir im Frühjahr die Grundschul-Aktionstage eingeplant. Diese wurden jedoch bereits im Jahre 2019 durchgeführt, da zwei unserer fleißigen Helferinnen sich mit dem Schulabschluss befassen mussten.

Freizeitrunde

Wegen fehlender Mannschaften wurde die Freizeitrunde nicht mehr durchgeführt.

Beachvolleyballplatz

Wir nutzen den Beachvolleyballplatz wegen der Verschmutzung durch Tierkot nicht mehr.
Es ist natürlich schade, aber die Gesundheit der Spieler, insbesondere der Kinder wollen wir nicht aufs Spiel setzen.

Turnierteilnahmen

Sämtliche Turniere wurden abgesagt.

Trainer:

Die für das Jahr 2020 vorgesehene Trainerausbildung fiel der Coronapandemie zum Opfer.

Ausblick

Wir würden uns wünschen, dass sich alle an die Vorgaben halten und der Virus besiegt wird. Ein Neubeginn wird sicher anfangs nur unter bestimmten Auflagen stattfinden können. Wann dies sein wird steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall wünschen wir allen Gesundheit und haltet euch fit.

Adolf Lutz
Abteilungsleiter