Jahresbericht 2022

Warum ohne Unterstützung eines E-Bikes, nur mit eigener Muskelkraft, den Berg hochfahren? Warum im Verein, das geht doch auch ohne? Mit diesen Fragen sah sich auch unsere kleine MTB-Abteilung konfrontiert und hat in 2021 bedauerlicherweise einige Mitfahrer verloren.

Unser Mittwochstraining fand deshalb 2022 in verkleinerter Runde statt. Überwiegend wurden Touren im Argental oder in Richtung Bodnegg/Waldburg gefahren.

Zusätzlich wurden zwei Sonntagstouren angeboten. Die Erste am 22. Mai startete um 11 Uhr von Neukirch in Richtung Waldburg. Über den Bodnegger Trail und Waldwege erreichten wir die „Erratischen Blöcke“, ein Überbleibsel der letzten Eiszeit, in der Nähe von Waldburg. Nach kurzer Rast fuhren wir weiter auf einem Trail in Richtung Greut. Von dort über Waldwege durch den Altdorfer Wald, durch Neu-Waldburg, Waldburg und über den Hannober Trail nach dem Weiler Wieser. Die Mittagspause nahmen wir bei bestem Wetter im Gasthof Grüner Baum „Kongo“ ein. Gestärkt ging es danach weiter über Wald- und Feldwege in Richtung Amtzell zurück nach Neukirch.

Die zweite Tour führte uns am 7. August in Richtung Rößler Weiher. Start war um 9:30 Uhr in Neukirch. Die Tour führte uns auf Wald- und Wirtschaftswegen über Gornhofen, Knollengraben, „Stiller Bach“ zum Rößler Weiher. Einkehr nahmen wir im Sportheim Spinnenhirn. Danach fuhren wir über Wetzisreute, Englisreute, Bodnegg zurück nach Neukirch.

Geschrieben von Martin Redler