Im Jahr 2022 konnten wir endlich wieder ein volles Programm abliefern. Mit insgesamt knapp 300 Jahresstunden wurden pro Woche durchschnittlich 4 Doppelstunden angeboten. Das Angebot wurde sowohl von den Kindern und Jugendlichen, sowie auch von den Erwachsenen gut angenommen.
Die Sportstunden fanden immer dienstags und donnerstags zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr für Anfänger und von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr für Fortgeschrittene statt.

Ab November wurde das Trainingsangebot für Erwachsene von Dienstag auf Montag zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr verlegt. Ebenfalls ab November 2022 konnte auch das Angebot der Abteilung erweitert werden. Dr. Tim Heiland wird immer montags zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr Basketballtraining anbieten.

Der Mitgliederstand in der Abteilung „Volleyball/Basketball“ blieb stabil bei 48 Teilnehmern.

Volleyballtraining

Kinderball

Im Jahr 2022 konnte der Kinderball des TSV Neukirch wegen der Corona wieder nicht durchgeführt werden.

Grundschul-Aktionstage 2021

Die für November 2021 eingeplanten AOK-Grundschulaktiontage mussten aufgrund anderer wichtiger Termine der Schule immer wieder verschoben werden. Am 23.05. und 30.05.2022 war es dann endlich wieder soweit. Mit insgesamt 50 Schüler der 3. und 4. Klasse konnten wir Grundkenntnisse des Volleyballspielens zeigen und mit den Kindern üben.

Grudschulaktionstage

Freizeitrunde

Wegen fehlender Mannschaften wurde die Freizeitrunde auch im Jahr 2022 nicht mehr durchgeführt. Man wird die Übungsleiter der anderen Mannschaften kontaktieren, um eventuell eine kleine Freizeitrunde oder Turniertage zu Organisieren.

Beachvolleyballplatz

Hier bleibt es vorläufig beim Alten. Vielleicht findet sich ja jemand der sich um den Platz kümmern kann.

Trainer:

Im Jahr 2022 konnte keine Interessenten für die Trainerausbildung gefunden werden.

TrainerCelina Mayer und Laura Gauß waren in ihrer Freizeit an zwei Wochenenden in Albstadt auf der Sportschule und nahmen am Lehrgang für „Juniorassistenten im Volleyball“ teil. Beide Assistentinnen unterstützen das Kindertraining seit Juni. Leider haben uns auch sehr aktive Assistentinnen berufsbedingt verlassen. Bedanken möchte ich mich hierbei recht herzlich bei Franka Gierer und Marisol Buffler, sowie Mingh, Leander NGYUEN.

Wechsel in der Vorstandschaft:

Wie bei den letzten Wahlen am 08.07.2021 festgelegt wurde, ist der neue Vorstand der Abteilung „Volleyball/Basketball“ ab Juli 2022 Julian KLUMPP. Der bisherige Abteilungsleiter Adolf W. Lutz ist nun sein Stellvertreter.

Jukian Klumpp

Turnierteilnahmen

• Am 02.07.2022 nahmen gleich zwei Mannschaften des TSV Neukirch am Volleyballturnier in Kißlegg teil.
  • Am 23.07.2022 waren wir beim „Gaudivolleyballturnier“ der Teuringer Johle in Oberteuringen.
  • Am 30.07.2022 hatten wir eine Mannschaft bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern, beim „Zapfsäulen-Turnier 2.0.“ in Christazhofen. Dort belegten wir unter mehreren aktiv spielenden Teams, einen guten Platz im Mittelfeld.

Aussicht:

Für das Jahr 2023 können wir zuversichtlich sein, da sich die Corona-Situation wieder normalisiert. Wir hoffen, dass das erweiterte Angebot „Basketball“ gut angenommen wird und freuen uns auf neue Mitglieder.

Nochmals vielen Dank an alle die in unserer Abteilung tatkräftig mitgeholfen hatten und vielen Dank auch an all die anderen, die uns unterstützt haben.

Adolf Lutz & Julian Klumpp
Abteilungsleiterteam